Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   

Mamenchisaurus

Der Mamenchisaurus gehörte zu den großen Pflanzenfressern mit einem langen Hals.

Er lebte vor 150 Millionen Jahren in der Mongolei (China).

Sein relativ schlanker Körper hatte insgesamt eine Länge von 22 m bei einem Gewicht von ungefähr 24 Tonnen.

Von allen bisher bekannten Sauriern hatte er den längsten Hals, denn der Hals nahm allein schon 11 m des Körpers ein.
Er bestand aus 19 Halswirbeln, von denen einer jeweils doppelt so lang wie ein Rückenwirbel war.

Von den Wirbeln aus verliefen Verstrebungen untereinander, die dem Skelett zusätzliche Stütze gaben.

Der Kopf von Mamenchisaurus war nur klein und der lange Hals war nur wenig elastisch.
Er bewegte sich eher wie der Ausleger eines Kranes.
Der lange Hals wurde im Unterschied zu anderen Sauriern nicht durch einen langen Schwanz ausgeglichen, denn sein Schwanz war „nur" 6 m lang.

Durch seinen überlangen Hals war Mamenchisaurus gegenüber anderen Pflanzenfressern im Vorteil.
Wenn er sich nämlich auf die kräftigen Hinterbeine stellte, war er in der Lage, auch die höchsten Triebe der Zweige abzufressen.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied