Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   

Massospondylus

Massospondylus lebte vor ungefähr 180 Millionen Jahren im südlichen Afrika und in Nordamerika.
Er war einer der ersten Pflanzen fressenden Dinosaurier.

Massospondylus wurde etwa 4 m lang und bis zu 200 kg schwer.
Er hatte einen schlanken Körper, einen kleinen Kopf und einen langen Hals und Schwanz.

Wenn er sich auf seine Hinterbeine stellte, konnte er die Blätter in den Wipfeln großer Bäume erreichen.

Massospondylus hatte kleine Zähne.
Mit den Zähnen konnte er die Blätter zwar zerreißen, aber nicht gut kauen.

Als dieser Saurier entdeckt wurde, fand man gleichzeitig kleine Steine in der Nähe seiner Rippenknochen.
Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass Massospondylus diese Steinchen bei der Nahrungsaufnahme mitfraß, da sie ihm halfen, sein Fressen zu verdauen.
Beim Schlucken wurden die Blätter und Zweige von den Steinchen dann zu Brei zermahlen.

Massospondylus hatte zu seiner Verteidigung einen enorm großen Daumen mit einer gebogenen, scharfen Kralle.
Es ist auch möglich, dass er ihn zusammen mit dem zweiten und dritten Finger zum Greifen benutzte.
Die vierten und fünften Finger waren nur sehr schwach entwickelt.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied