Eine Lernwortliste erzeugen
Auf der Karte "Das Wortlistenwerkzeug der neuen LWS9" haben Sie Theorie, Idee und Funktionalität für das schnelle Produzieren von Wortlisten erfahren. Der folgende kurze Film zeigt Ihnen am Beispiel des Übungstextes "Ein Anruf mit Folgen" wie einfach es ist, mit der neuen Lernwerkstatt eine Wortliste zu erzeugen, wo die Kinder dann zum Beispiel das Zerlegen von Wörtern in Silben üben können.
Sie sehen in folgender Reihenfolge: -das Einfügen und Zerlegen des Textes in eine Ausgangswortliste (gelbes Fenster). -die Filtereinstellung "Suche alle Wörter mit zwei Silben" -die Erzeugung der neuen GWS-Liste
(Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass beim Übernehmen der Wörter in eine neue GWS-Liste ein Abgleich mit dem Grundschulwörterbuch der LWS9 stattfindet. Und das bedeutet, dass bei allen Wörtern automatisch die Silbenmarkierung gesetzt wird. Weiterhin wird im Hintergrund nach verfügbarern Bildern in der Bilderdatenbank der Lernwerkstatt gesucht. Somit entsteht für die Kinder automatisch ein perfekt vorbereiteter Übungsstoff.
|
Hinweis: In der Beispielliste für dieses Video befinden sich nur wenige Übungswörter. Das hat zur Folge, dass beim eigentlichen Üben die Wörter unter Umständen mehrfach oder auch zweimal hintereinander angezeigt werden. Für solche GWS-Übungen in der Lernwerkstatt sollte darauf geachtet werden, dass Lernwortübungen mindestens 15 Begriffe enthalten. Es macht z.B. für die Blitzlese-Übung wenig Sinn, wenn nur 5 Wörter zum Üben zur Verfügung stehen. Andererseits können 5 Wörter durchaus ausreichend sein für eine Suchsel-Übung.
|