Kategorie:  Alle    Aktuelles und Wissenstests     Lernen mit der Lernwerkstatt     Nur für Lehrkräfte     Eine Lernwortliste - und 10 Übungsarten   

Neue Lernwortliste aus dem Wörterbuch erzeugen

Das Grundschul-Wörterbuch der Lernwerkstatt beinhaltet rund 7500 Wörter. Mit Hilfe des neu verfügbaren Wortlistenwerkzeuges können nun Auswahllisten nach didaktischen Kriterien erzeugt werden. Das Beispiel des Filmes auf dieser Seite zeigt folgende Situation:

In einem ersten Schuljahr sind folgende Buchstaben bekannt: a, e, i, o, u, b, l, m

Mit Hilfe des Werkzeuges ist es nun einfach und schnell möglich, Nomen herauszufiltern, die nur diese Buchstaben enthalten. Daraus entsteht eine Wortliste, mit der die Kinder dann zum Beispiel eine Begleiterübung durchführen können. Und es wird garantiert, dass nur Begriffe angeboten werden, die auch tatsächlich von den Erstklässlern gelesen werden können. 
Der erste Film zeigt wie die Liste erzeugt wird:

Wenn die neu erzeugte Liste im Lehrkraftmodus eingestellt ist, können die Kinder im Schülermodus diese Übung durchführen. Das folgende Videobeispiel zeigt ergänzend dazu, wie es aussieht, wenn im Lehrkraftmodus nur diese einzige Übung als erlaubt eingestellt wurde.
Dadurch wird verhindert, dass die Kinder noch in Übungen herumklicken, die gar nicht zum aktuellen Lernstoff gehören.

Zur nächsten Karte

Quelle: © 2013 Medienwerkstatt ag

  Kategorie:  Alle    Aktuelles und Wissenstests     Lernen mit der Lernwerkstatt     Nur für Lehrkräfte     Eine Lernwortliste - und 10 Übungsarten   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied