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Can-Am Spyder Roadster RT

Der Can-Am Spyder wird von der kanadischen Firma Bombardier Recreational Products hergestellt.
1996 entstand die Idee für dieses Fahrzeug.
Es sollte vom Aussehen ähnlich wie ein Schneemobil gestaltet werden.
Zwei Jahre später war der erste Prototyp fertig.

Am 20. Februar 2007 wurde der Can-Am Spyder in Nordamerika öffentlich vorgestellt.
Seit Juli 2008 kann man den Can-Am Spyder auch in Deutschland kaufen.

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Heute (Stand 2013) gibt es drei verschiedene Modelle:
Can-Am Spyder Roadster RS (der schnelle Sportliche),  Can-Am Spyder Roadster ST (die Kreuzung aus Sport und Touring) und Can-Am Spyder Roadster RT (Touring neu definiert)

Der Can-Am Spyder Roadster RT wurde 2010 eingeführt.
Er ist speziell für Tourenfahrten mit vielen neuen Komfortmerkmalen ausgestattet.
Es gibt beheizbare Handgriffe, die Federung kann elektronisch eingestellt werden, die Windschutzscheibe kann ebenfalls elektronisch eingestellt werden und der Stauraum (155 Liter) für das Gepäck wurde erheblich vergrößert.
Außerdem gibt es ein Radio mit 2 Lautsprechern vorne mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenregelung und Bedienung am Lenker.
Der Beifahrer kann seine Lautsprecher selber über Lautstärkenregler an den seitlichen, beheizbaren Handgriffen einstellen.
Im hinteren Staufach befindet sich der Anschluss für ein iPod, das dann auch vom Lenker aus bedient werden kann.

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Durch die Servolenkung und das halbautomatische Getriebe ist das Fahren sehr einfach.
Motorradfahrer vermissen zwar anfangs die Handbremse, aber an das Vorhandensein der einzigen Fußbremse für das hydraulische 3-Scheiben-Bremssystem mit ABS  auf der rechten Seite hat man sich schnell gewöhnt.
Auch das Schalten ist anfangs gewöhnungsbedürftig, macht aber sehr viel Spaß.
Geschaltet wird mit einem Wippschalter am linken Griff.
Mit dem Daumen wird hochgeschaltet, wobei der nächste Gang erst ab einer Drehzahl von 3.500 Umdrehungen eingelegt werden kann.
Beim Schaltvorgang braucht man nicht vom Gas zu gehen, so dass eine kontinuierliche Beschleunigung für viel Fahrspaß sorgt.
Herunterschalten kann man mit dem Zeigefinger der linken Hand, muss man aber nicht, da die Halbautomatik selbst herunterschaltet.
Es gibt 5 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.
(Im Hintergrund ist der Motorroller Piaggio X8 zu sehen.)

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Technische Daten

Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-60-Grad-V-Motor

Hubraum:  998 cm³

Motorleistung:  100 PS bei 7500/min

Reifengröße vorne: 165/65 R 14

Reifengröße hinten:  225/50 R 15

Gesamthöhe: 1,51 m

Gesamtlänge: 2.67 m

Gesamtbreite: 1,57 m

Leergewicht: 421 kg

Zuladung: 238 kg

Tankinhalt: 25 Liter.

Höchstgeschwindigkeit:  165 km/h

Beschleunigung:  6,2 Sekunden von 0 - 100 km/h
 
Durchzug: 100 - 140 km/h 7,8 Sekunden

Tankinhalt: 25 Liter

Verbrauch: ca. 8 Liter auf 100 km

Preis: ab 23.000 Euro (Stand 2013)

In Deutschland kann dieses Fahrzeug mit dem normalen Autoführerschein gefahren werden.

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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

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