um 1500 Giambattista della Porta veröffentlicht eine vollständige Theorie und Baubeschreibung des Flächendrachens. 1644 Dem italienischen Physiker Evangelista Toricelli gelingt der Nachweis des Luftdruckes und die Erzeugung eines luftleeren Raumes, der "Torricellische Leere". 1654 Der Physiker und Bürgermeister von Magdeburg Otto von Guericke misst das Gewicht der Luft und demonstriert seine berühmt gewordenen "Magdeburger Halbkugeln": 16 Pferde schaffen es nicht zwei luftleere Halbkugeln, die nur durch den äußeren Luftdruck zusammengehalten werden, auseinanderzuziehen. 1670 In seiner Schrift "Prodomo" (In eigener Sache) beschreibt der Jesuit Francesco Lana de Terzi ein Vakuum-Luftschiffprojekt, das als erster realistischer technischer Entwurf für ein Luftschiff gilt (siehe Abbildung 2). Lana schreibt jedoch: "Gott wird es niemals zulassen, dass eine solche Maschine zustande kommt...denn wer sieht nicht, dass keine Stadt vor Überfällen sicher wäre...". |
1678 Der italienische Physiker Alphonso Borelli zeigt in seiner Schrift "Die Bewegung der Tiere", dass Flügelschläge mit den Armmuskeln des Menschen keinen Erfolg haben können. 1687 Isaac Newton (1642 - 1727) veröffentlicht mit seinen "Philosophiae naturalis principia mathematica" die bis heute gültigen Grundlagen der klassischen Physik. Buch 2 enthält die Herleitung des (Luft-)Widerstands. 17. Jahrhundert Im Verlaufe dieses Jahrhunderts wird der Flächendrachen in Europa volkstümlich.
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1709 Wohldurchdachtes Gleitflugprojekt des schwedischen Gelehrten Emanuel Swedenborg. Grundlage seiner Konstruktion sind der Vogelflug und der Fesseldrachen. 1738 In seiner "Hydrodynamica" entwickelt der Schweizer Gelehrte Daniel Bernoulli (1700 - 1782) den Energieerhaltungssatz für Gase (Bernoullisches Gesetz), den Zusammenhang von Druck und Geschwindigkeit in einer Strömung. 1746 Der Englische Militäringenieur Benjamin Robins (1707 - 1751) verwendet ein Rundlaufgerät zur Bestimmung von Luftwiderständen. 1766 Der britische Chemiker Henry Cavendish bestimmt das spezifische Gewicht des Wasserstoffgases. 1772 In Frankreich erprobt der Abbé Desforges erfolglos ein Fluggerät mit Gondel und Rudern aus Vogelfedern. 1777 Der Sträfling Dominikus Dufort springt mit einem "Fallschirmgewand" in St. Louis von einem hohen Gebäude und wird mit einer spontanen Geldsammlung belohnt. 1781 Der in England lebende italienische Wissenschaftler Tiberius Cavallo lässt mit Wasserstoff gefüllte Seifenblasen aufsteigen. |
Chronologie der Luftfahrtgeschichte – Teil 3
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Quelle: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: Otto-Lilienthal-Museum www.lilienthal-museum.de Ellbogenstr. 1 D-17389 Anklam / Germany Tel.: 03971-245500 Abbildung 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Versuchung_des_Heiligen_Antonius.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit Die Urheberrechts-Schutzdauer des hier abgebildeten Kunstwerks ist weltweit abgelaufen, da der Künstler bereits seit über 70 Jahren tot ist. Es ist somit gemeinfrei („public domain“). Ebenfalls gemeinfrei ist die vorliegende fotografische Wiedergabe des flächigen Werkes, da sie keine eigene Schöpfungshöhe aufweist. Abbildung 2 und 3: www.lilienthal-museum.de |