1909 - 191025. Juli 1909 Internationale Luftfahrtausstellung in Frankfurt/M: (ILA - heute regelmäßig in Berlin). 30. Oktober 1909 Hans Grade gewinnt den "Lanz-Preis der Lüfte" (40.000 Reichsmark für 2 km eines deutschen Piloten in einem deutschen Flugzeug). 16. November 1909 Gründung der ersten Luftverkehrsgesellschaft der Welt, der DELAG. 1909 Erste Flugwochen in Berlin-Johannisthal und Frankfurt am Main. 7. Januar 1910 Der Franzose Hubert Latham erreicht als erster Pilot 1 000 m Höhe. 28. März 1910 Henry Fabre fliegt das erste erfolgreiche Wasserflugzeug. 1910 Die ersten Nachtflüge werden durchgeführt. 1910 Wettfahrten zwischen Flugzeug und Auto werden ausnahmslos von Rennwagen gewonnen. 14. April 1910 Louis Paulhan fliegt von Orleans nach Trois 146 km in gerader Strecke. 9. Juli 1910 Der Franzose Léon Morane fliegt mit 106 km/h Geschwindigkeitsrekord. 23. September 1910 Der Peruaner Geo Chavez überfliegt im Blériot-Eindecker die Alpen von Brig (Schweiz) nach Domodossola (Italien) in 2 200 m Höhe. Er stirbt beim missglückten Landeanflug. 1910 Hugo Junkers nimmt ein Patent auf einen dicken, freitragenden Nurflügel. |
1911 - 191412. April 1911 Orville Wright segelt mit einem Gleitflugzeug in den Dünen bei Kitty Hawk (North Carolina) 9 Minuten und 45 Sekunden. 1. März 1912 Albert Berry führt in St. Louis (USA) den ersten Fallschirmabsprung von einem Flugzeug aus. 24. April 1913 Flug über 825 km von Villacoublay nach Vitoria durch O. Gilbert (8 Stunden, 23 Minuten). 1. September 1913 Erster Rückenflug mit einem Flugzeug durch den Franzosen Adolphe Pégoud. 9. September 1913 Der Russe Pjotr N. Nestjerow fliegt den ersten Looping. 29. September 1913 Prevost erreicht auf "Deperdussin-Rennflugzeug" eine Geschwindigkeit von 204 km/h. 11. Dezember 1913 Erstflug des russischen Großflugzeugs Ilja Murometz (4 Motoren, 4,5 t Startmasse, 2 Mann Besatzung, 10 Passagiere). 13. - 17. Dezember 1913 Der deutsche Ballonfahrer Hugo Kaulen bleibt im Freiballon über 87 Stunden in der Luft. Dieser Rekord hat bis 1935 Bestand. 8. bis 10. Februar 1914 Berliner, Haase und Nikolai legen im Freiballon 3 053 km von Bitterfeld nach Perm zurück. Rekord bis 1950. 10. bis 11. Juli 1914 Der Deutsche Reinhold Böhm fliegt auf einem Albatros-Doppeldecker 24 Stunden und 12 Minuten ohne nachzutanken oder zwischenzulanden. Dieser Alleinflug-Rekord hat bis 1927 Bestand. |
1914 - 19261914 bis 1918 21. bis 24. November, Afrikafahrt des Zeppelin-Luftschiffes L 59. 6 757 km werden in 96 Stunden zurückgelegt (Durchschnittsgeschwindigkeit 71 km/h). 14. Juni 1919 Atlantiküberquerung durch die Engländer J. Alcock und a. W. Brown mit dem Bomber Vickers EB.27 Vimy. 2. bis 6. Juli und 10. bis 13. Juli 1919 Ozeanüberquerung des englischen Luftschiffes R 34 (England-USA-England). 24. August 1919 Eröffnung des Luftverkehrs zwischen Friedrichshafen und Berlin (Luftschiff "Bodensee"). 1919 Der US-Amerikaner R. H. Goddard veröffentlicht seine Schrift "Eine Methode zum Erreichen sehr großer Höhen", ein Standardwerk der Raumfahrtliteratur. 1919 Auf der Grundlage des Versailler Friedensvertrages wird für Deutschland ein Bau- und Flugverbot für Motorflugzeuge erlassen. Dieses wird in den Folgejahren mehrfach modifiziert. 17. Juli 1920 Beginn eines Gleit- und Segelflugwettbewerbs auf der Wasserkuppe (Rhön). Die jährlichen Rhönwettbewerbe wurden in den Folgejahren zum Beginn des heutigen Segelflugs. "Der Segelflug ist zweifellos das Beste, was die Deutschen je aus einem verlorenen Krieg gemacht haben." - D. Vogt. 1922 Hermann Oberth legt seine Dissertation vor, die als "zu phantastisch" abgelehnt wird. 1923 erscheint sie als Buch "Die Rakete zu den Planetenräumen" und als eines der Hauptwerke der Raumfahrtgeschichte. 12. bis 15. Oktober 1924 Überführung des Zeppelin-Luftschiffes LZ 126 (ZR III "Los Angeles") nach Amerika unter Führung von H. Eckener. 11. bis 14. Mai 1926 R. Amundsen überfliegt mit dem Luftschiff "Norge" den Nordpol (Spitzbergen - Nordpol - Alaska). |
1927 - 193720. bis 21. Mai 1927 Weltfahrt des Luftschiffs LZ 127 "Graf Zeppelin". 34 200 km werden in vier Etappen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 114 km/h zurückgelegt. (Friedrichshafen - New York (Lakehurst) - Friedrichshafen - Tokio - Los Angeles - Lakehurst - Friedrichshafen). Auf Wunsch des Hauptfinanziers, des US-amerikanischen Verlegers W. C. Hearst begann und endete die Weltfahrt mit einer Umkreisung der Freiheitsstatue. 27. Mai 1931 Der Schweizer Prof. August Piccard und sein Assistent Kipfer erreichen im Stratosphärenballon eine Höhe von 15 781 m. Der Aufstieg erfolgte in Augsburg, die Landung auf einem Gletscher in Österreich. 29. August 1931 Eröffnung des Luftverkehrs zwischen Deutschland und Brasilien durch das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin". Januar 1934 Der Stratosphärenballon "Ossoaviachim I" der sowjetischen Piloten Fedossenko, Wassenko und Usyskin erreicht 22.000 m Höhe. 6. Mai 1937 Die Brandkatastrophe des Zeppelin-Luftschiffs LZ 129 "Hindenburg" in Lakehurst (USA) beendet die interkontinentale Luftschifffahrt. Chronologie der Luftfahrtgeschichte – Teil 8 |
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