Seine manntragenden Flugzeuge waren für Otto Lilienthal Experimentiergeräte. Sie wurden während der Flugversuche verändert oder umgebaut. Elf unterschiedliche Flugzeugkonstruktionen sind fotografisch belegt. Zu mehreren weiteren Gleitern liegen Ideen oder Konstruktionspläne vor. Bis heute erhalten sind nur Teile des „Normalapparates" und des „Kleinen Doppeldeckers". Die ersten Flugzeugkonstruktionen Lilienthals sind fotografisch nicht belegt. Es gibt nur Vorstudien und verschiedene Konstruktionszeichnungen. Vermutlich entstanden mehrere Apparate unterschiedlicher Größe. Mit ihnen wurden Sprünge von einer Rampe und Stehversuche im Wind durchgeführt. Spannweiten: 4,4 m bis 11,0 mFläche: 2,6 bis 10,0 m² maximale Tiefe: 1,0 bis 1,6 m Im Otto Lilienthal Museum ist der Versuch einer maßstäblichen Rekonstruktion (1:5) des Flugapparates „Möwe" aus dem Jahre 1889 ausgestellt. |
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Quelle: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: Otto-Lilienthal-Museum www.lilienthal-museum.de Ellbogenstr. 1 D-17389 Anklam / Germany Tel.: 03971-245500 Zeichnung: www.lilienthal-museum.de |