Der „Kleine Schlagflügelapparat“ ist ein Versuch, in das nun zuverlässig funktionierende Gleitflugzeug einen Schlagflügelantrieb einzubauen. Geplant war sowohl die Muskelkraft als Antrieb, als auch ein Antrieb mit einem Motor. 1894 war ein erster Kohlensäure-Motor einsatzbereit und wurde erprobt. Die Ergebnisse des Schlagflügelantriebes waren zunächst wenig ermutigend, trotzdem hielt Otto Lilienthal am Versuch der technischen Nachahmung des Flügelschlages fest.Spannweite: 6,8 m Fläche: 12 m² max. Tiefe 2,5 m Motor - Gewicht: 5,5 kg (etwa 10 kg einschließlich CO2- Flasche) Rekonstruktion mit Motor: S. Nitsch |
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Quelle: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: Otto-Lilienthal-Museum www.lilienthal-museum.de Ellbogenstr. 1 D-17389 Anklam / Germany Tel.: 03971-245500 Foto: www.lilienthal-museum.de |