Über die konstruktive Zwischenstufe „Modell Stölln", entstand der „Normalsegelapparat" als Standardeindecker. In leicht abweichenden Plänen sind auch „Seilers Apparat" und „Modell Lambert" belegt. Heute sind 9 Käufer namentlich bekannt. Aber bereits 1893 sind Flugapparate verkauft worden. Vier Normalapparate sind in Museen erhalten (London, Moskau, München (Fragment), Washington). Es wurde ein "Prellbügel" verwendet, der die Wucht des Aufpralls bei einem Absturz milderte. Der Normalsegelapparat wurde später auch zum großen Doppeldecker erweitert.Spannweite: 6,7 bis 7,1 m Fläche: 13,0 bis 13,6 m² maximale Tiefe 2,4/2,5 m Länge: 4,9 bis 5,3 m Masse: ca. 20 kg Im Museum: Nachbauten Normalapparat (Richter, 1925), Nitsch (mehrere) und maßstäblicher Nachbau (1:5) des Modells Stölln. |
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Quelle: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: Otto-Lilienthal-Museum www.lilienthal-museum.de Ellbogenstr. 1 D-17389 Anklam / Germany Tel.: 03971-245500 Foto: www.lilienthal-museum.de |