Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Kempen   

Petertor

Am Donkwall befindet sich im Maßstab 1 : 30  das Modell des Petertores des Designers Patrick Rath.
Es wurde 1999 durch den Kempener Werbering in Auftrag gegeben.

Abb

Das Petertor wurde 1370 fertiggestellt und war neben dem Kuhtor, dem Ellen- und Engertor eines der vier ehemaligen Stadttore.

Abb

1642 rissen hessische Soldaten, die Kempen im Zuge des Dreißigjährigen Krieges (1618 - 1648) besetzt hatten, die Dächer von den Türmen und Toren ab, um die Verteidiger der Stadt zu schwächen.

Abb

Unter dem Einfluss der Witterung  trug das Petertor bald Schäden davon.
In seinem Gemäuer klaffte ein armdicker Riss.
1660 stürzte es ein, als man es gerade absichern wollte.
Die Handwerker konnten sich mit knapper Not nach draußen retten, als sie das Knirschen der Mauern hörten

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Kempen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied