Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen   

Kiebitzmühle

Im Duisburger Stadtteil Marxloh/Schwelgern befindet sich in der Kiebitzmühlenstraße die Kiebitzmühle.

Abb

1856 wurde diese Mühle erbaut.
Sie hat eine bewegte Geschichte hinter sich.
Anfangs war sie, inmitten von Grün gelegen, von Weitem sichtbar.
Als dann die Industrialisierung  durch Thyssen-Krupp begann und der Stadtteil Marxloh neue Arbeitersiedlungen bekam, wurde ihr durch die Häuser der Wind genommen.

Abb

Die Mühle wurde daher ab 1900 zusätzlich mit Dampf betrieben.
Bald schon machte sie Verluste, denn die Landwirtschaft musste vor der Stahlwirtschaft zurückweichen.
Thyssen erwarb um 1912 die Mühle mit dem ganzen Land.
Seit dieser Zeit stand sie still.
Ein schwerer Gewittersturm zerstörte die Haube und die Flügel.
Danach wurde der Mühlenberg zur Eindämmung eines Hochwasser im Jahr 1920 zum Dammbau abgetragen.

Abb

Im Jahr 1985 wurden die Außenmauern restauriert und es wurde eine neue Haube aufgesetzt.
Heute steht die Mühle auf dem Gelände einer Kindertagesstätte am Rande des Schwelgernparkes und wird kaum noch beachtet.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied