Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen   

Gelderner Mühlenturm

Der Gelderner Mühlenturm ist das einzige sichtbare Denkmal, das an die Zeit erinnert, in der Geldern eine starke Festung war.

Abb

Der Turm mit einem Durchmesser von 8,60 m und bis zu 2,54 m dicken Mauern wurde etwa 1546 als Wehrturm außerhalb der Stadtmauern gebaut.
Der ursprüngliche Zugang lag etwa 12 m über dem heutigen Südwall und  ist heute noch erhalten.
Im Jahr 1643 hatte der Turm seine strategische Bedeutung zugunsten der Festungswalle verloren.
Deshalb konnte er durch die Aufmauerung von zwei weiteren Etagen zu einem Mühlenturm umgebaut werden.
Um die Mühlenflügel  mit Segeltuch bespannen zu können, erhielt der Turm eine Galerie.

Abb

Kurz nach 1851 gab man den Mühlenbetrieb auf und die Mühlenflügel wurden entfernt.
Im Zweiten Weltkrieg diente die Plattform des Turms als Standort für Luftbeobachter.
Anschließend wurde im Turm ein Jugendheim eingerichtet.

Abb

1988 wurde der Mühlenturm  von der Stadt Geldern als Aussichtsturm umgebaut.
Weil das Innere des Mühlenturms im Wesentlichen in seinem historischen Zustand unverändert belassen wurde, kann der Aufstieg in die vier oberen Etagen bis hin zur Aussichtsplattform etwas beschwerlich werden.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied