Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     Neanderthal-Museum   

Neanderthaler von Franz Moch

Dieser „Neanderthaler" steht an der Einfahrt zum  Parkplatz. (Stand 2014)
Er wurde um 1928 für den ehemaligen Biergarten des Restaurants Neanderhöhle von dem lokalen Künstler Franz Moch entworfen und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.
Er ist inzwischen zu einem Stück Heimatgeschichte geworden.

Abb

Die Grundlage zur Herstellung der Figur entsprang der Fantasie des Künstlers und bediente das Vorurteil des gebeugten, Keulen schwingenden Urmenschen.
Die heutigen Techniken der wissenschaftlichen Rekonstruktion ermöglichen sehr genaue Angaben zum Erscheinungsbild von Neanderthalern.
Sie zeigen, dass Neanderthaler entwickelte Menschen waren und ordentlich gekleidet im Straßenbild unserer Städte nicht sonderlich aufgefallen wären.

Abb

Im Neanderthal Museum  befindet sich das größte Ensemble rekonstruierter Neanderthaler weltweit.
Die dort ausgestellten, lebensechten Rekonstruktionen entsprechen dem letzten Kenntnisstand der Wissenschaft.


Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     Neanderthal-Museum   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied


Fincas Mallorca