Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Brücken   

Brücke am Schemm

Im Ennepe-Ruhr-Kreis befindet sich im Ennepetaler Ortsteil Schemm direkt an der Stadtgrenze zu Wuppertal-Beyenburg die Brücke am Schemm.

Abb

Schon früh wurde an dieser Stelle ein Steg gebaut.
Er erlaubte den in der Umgebung Wohnenden trockenen Fußes zur Arbeit „in die Beyenburg" zu kommen.

Abb

Umgekehrt gingen die Beyenburger wupperaufwärts  nach Mühlenfeld zum Metallwerk Hindrichs-Auffermann und weiter nach Remlingrade und Radevormwald.

Abb

1867 - 1881 stritten sich die Stadt Lüttringhausen, zu  der Beyenburg damals gehörte, und das Amt Ennepe, wer für die Reparatur dieser Grenzbrücke zuständig sei.

In unmittelbarer Nähe der Brücke befindet sich die Beyenburger Kapelle Maria Schnee sowie die Altstadt von Beyenburg, der Stausee Beyenburg und die Klosterkirche Sankt Maria Magdalena.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Brücken   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied