Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Burgen   

Erste Turmhügelburgen - Motten

Abb

Man nimmt heute an, dass die ersten Burgen im 9. Jahrhundert in Nordwestfrankreich entstanden. Sie wurden von den Menschen errichtet, um sich vor den Angriffen der Wikinger zu schützen.

Diese ersten Burgen waren aus Holz und Erdreich gebaut. Etwa ab dem Jahre 1150 wurden dann Steine und später auch Ziegel als Baumaterial verwendet.

Durch die Aufschüttung eines kleinen Hügels in sumpfiger Niederung (Motte) wurden seit dem Ende des 10. Jahrhunderts auch in Deutschland kleine burgähnliche Anlagen errichtet.

Aber das 11. Jahrhundert, besonders seine zweite Hälfte, ist die Zeit, in der eine große Zahl von Burgen errichtet wurde.

Den Bau von Turmhügelbauten im Flachland zeigt der berühmte Teppich von Bayceux bei der Stadt Dinant.

Diese Turmhügelbauten, die man auch Motten nennt, wurden auf einem künstlich errichteten Erdhügel gebaut. Sie verfügten über einen Wehrturm und einen Wohnturm, die von Palisaden geschützt wurden.

Außerhalb dieses besonders geschützten Bereichs am Fuße der Burg befanden sich als Vorburg die Wirtschaftgebäude und Stallungen.

Aufgrund ihrer einfachen Bauweise und ihres hohen Alters waren diese Turmhügelbauten nicht besonders widerstandsfähig, weshalb auch keine dieser Burgen vollständig erhalten geblieben ist. So gibt es heute nur Rekonstruktionen und Modelle.

Abb

 


Wissenstest – Hier kannst du dein Wissen über das Mittelalter und die Ritterzeit testen ...

 

Quelle: Bild 1: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Tapisserie_motte_maquette.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License

Bild 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tapisserie_motte_dinan.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Burgen   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied