Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   

Anchisaurus

Abb Der Anchisaurus gehörte mit vielen anderen Sauriern, wie den Sauropoden und den Theropoden zur Ordnung der Saurischia. Außerdem gehörte er zusammen mit den riesigen Sauropoden zur Unterordnung Sauropodomorpha. Der Anchisaurus sieht dem Thecodontosaurus sehr ähnlich und gehört zusammen mit ihm zur Familie der Anchisauridae.

Er lebte vor 194 Millionen Jahren im Unterjura und konnte bis zu 2,4 m lang werden. Sein Gewicht lag um die 30 kg.

Der Anchisaurus war einer der kleinsten Prosauropoden und hatte einen leichten Knochenbau. Sein Körper war sehr schlank und er hatte einen kleinen Kopf und einen langen Hals.
Dieser Prosauropode lief höchstwahrscheinlich auf vier und auf zwei Beinen.
Der Anchisaurus hatte auf seinen beiden Daumen je eine große Kralle. Man nimmt an, dass er sich damit verteidigte oder Pflanzen ausgrub.
Außerdem hatte dieser kleine Dinosaurier längere Füße als Arme, was eigentlich ein typisches Merkmal der Sauropodomorpha ist.
Der Anchisaurus war einer der ersten Dinosaurier, die in Nordamerika lebten. Man fand Fossilien von ihm in Nordamerika im Bundesstaat Connecticut und im südlichen Afrika.
Er wurde 1885 von dem berühmten Paläontologen Othniel Charles Marsh entdeckt.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied