Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   

Riojasaurus (Echse aus der Provinz Rioja)

Abb Der Riojasaurus war ein Prosauropode, der von der Obertrias bis zur Unterkreide

lebte. Er gehört zur Ordnung der Saurischia und zur Familie der Melanorosauridae.

Er wurde 9 bis 11 m lang und schaffte es bis zu 4 t zu wiegen.

Sein Name kommt von der Provinz »La Rioja« in Argentinien, wo man die ersten Fossilien von ihm fand.
Dieser Prosauropode wurde von J. Bonaparte im Jahr 1969 entdeckt.

Riojasaurus war ein sehr massiger Dinosaurier. Er hatte einen massiven Knochenbau. Vor allem die Knochen der Gliedmaßen, der Schulter und des Beckens waren dicker und kräftiger.
Er hatte einen verhältnismäßig kleinen Kopf und große Augen.
Seine Hinterfüße waren größer als die vorderen und er hatte einen für Prosauropoden typisch langen Schwanz und langen Hals.

Riojasaurus gehörte mit anderen Prosauropoden zu den am wenigsten intelligenten Dinosauriern.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied