Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Lambeosaurus (Lambes Echse)

Daten und Fakten 

Abb Gattung / Familie: Lambeosaurus - Ornithopoda, Euornithopoda, Iguanodontia, Hadrosauridae

Länge: 15 m

Gewicht: 7 t

Nahrung: Pflanzen

Zeit: von vor 80 bis vor 73 Millionen Jahren in der Oberkreide

Fundort: Kanada, USA, Mexiko

Besonderheiten 

Aufallend am Lambeosaurus ist sein großes, flaches "Beil" an der Stirn.
Vielleicht hat er es gebraucht, um Laute zu erzeugen. Die andere, glaubhaftere Möglichkeit ist, dass das Beil farbig war. Bei den Männchen war es vermutlich etwas grösser und in der Paarungszeit sehr prächtig gefärbt.

Der Pflanzen fressende Lambeosaurus konnte in seinem Gebiss rund 700 Zähne haben.
Er hatte also eine Zahnbatterie und konnte mit so vielen und guten Zähnen auch sehr harte Pflanzen essen, die er sogar von Bäumen abweidete.

Lambeosaurier waren Herdentiere, die sich oft an Wasserstellen aufhielten.

Lief er, dann ging er auf allen Vieren − rannte er, so ging er auf den Hinterbeinen.

Trotz seiner Größe, hatte Lambeosaurus Feinde: Tyrannosaurus, Velociraptoren und andere große oder kleine Fleisch fressende Dinosaurier.
Der beste Schutz war, bei der Herde zu bleiben, denn auch Tyrannosaurus jagt zuerst die Schwachen.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied