Noch während der Bauzeit des Schiffshebewerkes wurde ein 2. Bauwerk geplant, um zu gewährleisten, dass die Schiffe von und nach Dortmund jederzeit gehoben oder gesenkt werden konnten. 1914 wird eine weitere wichtige Transportverbindung fertiggestellt: Der Rhein-Herne-Kanal. Das Schiffshebewerk liegt genau am Abzweig des Rhein-Herne-Kanals vom Dortmund-Ems-Kanal. |
Ebenfalls 1914 geht hier die alte Schachtschleuse neben dem Schiffshebewerk in Betrieb. Die Menge an Schiffen kann so vergrößert werden, und im Falle eines Defektes am Hebewerk ist der Durchgangsverkehr gewährleistet.
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Auf beiden Seiten der Schachtschleuse wurden 5 Sparbecken gebaut, um beim Leeren der Schleusenkammern das Wasser aufzufangen. Beim Füllen der Schleuse konnte es dann wieder in die Schleusenkammern zurückgegeben werden. Die Schleusenkammer der alten Schachtschleuse weist eine Länge von 93 m und eine Breite von 10 m auf. |
Hier erfährst du etwas über die neue Schleuse Henrichenburg/Waltrop...
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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker |