Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Wuerhosaurus (Wuerho Echse)

Abb Der Wuerhosaurus lebte von vor 135 Millionen bis vor 120 Millionen Jahren im heutigen China (Asien) und gehörte zur Gruppe der Stegosaurier.

Da er erst in der frühen Kreidezeit lebte, gilt er als einer der letzten Stegosaurier. Als Wuerhosaurus ausstarb, gab es auf der Erde keine Stegosaurier mehr.

Bislang wurden von diesem Dinosaurier nur einzelne Bruchstücke gefunden. Daher können die Wissenschaftler nur vermuten, wie groß und wie schwer er zu Lebzeiten gewesen sein könnte.
Sie nehmen an, dass Wuerhosaurus 4,5 bis 6 m lang war und ungefähr 4 t wog.

Seinen Namen "Wuerho Echse" bekam er wegen seines Fundortes: die ersten Überreste dieses Dinosauriers wurden in der chinesischen Provinz Wuerh entdeckt.

Vom Aussehen her, hatte er viel Ähnlichkeit mit dem nordamerikanischen Stegosaurus, doch hatte Wuerhosaurus kleinere Knochenplatten auf dem Rücken.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied