Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Obst     Obstsorten     Apfel   

Apfel - allgemein

Abb

In den Gebirgsregionen Chinas, der eigentlichen Heimat des Apfels, wurden mehr als 20 verschiedene Wildarten entdeckt, von denen die heute vorkommenden unzähligen Sorten stammen.

Die heutigen Kulturapfelbäume entstanden durch die Kreuzung von verschiedenen Wildarten.

Mehrere tausend Sorten werden inzwischen gezüchtet, die sich in der Farbe, der Form und dem Geschmack voneinander unterscheiden.

Der Apfelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse.

Anfang April blühen die Apfelbäume in rosaroten Farben und sind daher auch eine Zierde in jedem Garten.

Inzwischen ist der Apfel in Europa die bedeutendste Obstsorte.

Abb

Reife Äpfel können roh verzehrt oder einem Obstsalat beigemischt werden.

Viele Apfelsorten eignen sich auch gut zum Herstellen von Apfelsaft oder Apfelwein.

Weitere Verwendung findet der Apfel auch bei der Herstellung von Apfelmus, Apfelkuchen und Apfelstrudel.

Im Winter verzehren ihn viele Menschen auch gerne als Bratapfel.

Ein Apfel enthält viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Fruchtsäuren.

In Deutschland wird der Apfel im Spätsommer oder Herbst – je nach Sorte – geerntet.

Da er aber in vielen verschiedenen Ländern angebaut wird und eine Vielzahl von Sorten existiert, kann er im Handel ganzjährig angeboten werden.

 Der Apfel - Projekttage rund um Apfel ...

 

Abb



 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Obst     Obstsorten     Apfel   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied