Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten   

Gülşehir

Gülşehir liegt 20 km von Nevşehir entfernt am südlichen Ufer des Kızılırmak. Es hieß in der Antike Zoropassos und später Arapsun.

Genau wie Damat Ibrahim Paşa in Nevşehir hat ein anderer osmanischer Grosswesir, Karevezir (Schwarzer Wesir) Mehmet Paşa, auch in dem 30 Häuser umfassenden Gülşehir viel bauen lassen. So entstanden unter anderem der nach ihm benannte Moscheenkomplex mit einer Moschee, einer Medresse (islamische Hochschule für Theologen und Juristen) und einem Brunnen.

Die Açık Saray Ruinen 

Abb 3 km von Gülşehir entfernt an der Straße nach Nevşehir stehen unzählige künstliche Felsenhöhlen, römische Felsengräber und aus dem 9. bis 11. Jahrhundert stammende Felsenkirchen.

Açık Saray (Offenes Schloss) war ein bedeutendes Bistum. Eine Kirche nennen die Einheimischen Hacı Veli Bektaş Mescid (islamischer Andachts- und Gebetsraum). Das Kirchengebäude weist islamischen Einfluss auf. Die Kanzel ist bemerkenswert gut erhalten. Im Westabschnitt des Kirchenraumes sieht man nach oben ansteigende Nischen. Die pilzförmigen Feenkamine auf diesem Ruinenfeld findet man in ganz Kappadokien nur hier.


 

Die St. Johannes-Kirche 

Abb In der unteren Etage des Gebäudes am Eingang zu Gülşehir befinden sich ein Kirchengewölbe, ein Weinkeller, ein Wasserkanal, Grabstätten und Räume für die in der Kirche Beschäftigten.

In der oberen Etage ist ein Kirchengewölbe mit biblischen Fresken. Das untere Kirchengewölbe hat einen kreuzförmigen Grundriss und eine Apsis. Die Zentralkuppel ist eingestürzt. Auf die unverputzten Gewölbewände sind geometrische Motive, stilisierte Tiere und Kreuze mit roter Farbe gemalt.

Das darüberliegende Gewölbe hat ebenfalls nur eine Apsis. Der außer den Fresken an der Apsis ziemlich gut erhaltene Raum war mit einer schwarzen Rußschicht bedeckt.

Die Kirche wurde 1995 unter Leitung von Rıdvan Işler restauriert und zur Besichtigung freigegeben. Die Fresken verlaufen bandförmig an den Wänden. In den Seitengewölben wurden pflanzliche und geometrische Motive vorgezogen.

An der Süd- und Westwand ist das in kappadokischen Kirchen äußerst selten anzutreffende Jüngste Gericht abgebildet. Gemäß einer Inschrift an der Apsis wurde die Kirche im Jahre 1212 erbaut.

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Address: ATAMAN HOTEL & RESTAURANT
Uzundere Cad. No. 37
50180 Goreme - Nevsehir – TURKEY
Voice: +90 384 271 23 10
Fax: +90 384 271 23 13
E-mail: info@atamanhotel.com
Internet: www.atamanhotel.com

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied