Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Citroen   

Citroen DS

Citroen ist eine französische Autofirma.
Sie wurde von Andre Citroen 1905 gegründet.
Allerdings produzierte die Firma zu Beginn nur Zahnräder und Getriebe.
Aus dieser Zeit stammt auch das Markenzeichen von Citroen.
Der Doppelwinkel ist nämlich das Symbol für die Winkelverzahnung von Zahnrädern.
Heute ist Citroen nach Renault und Peugeot der drittgrößte französische Autohersteller.

Abb

1919 wurde das erste Auto von Citroen gebaut.
Es war ein Citroen Typ A 10hp.
Er hatte schon serienmäßig einen elektrischen Anlasser und und elektrisches Licht.
1928
gab es in einem Citroen das erste Autoradio der Welt.
Das Angebot von Citroen-Autos wurde sehr vielseitig und reichte von kleinen Lastwagen bis zu großen Oberklassenmodellen.

Abb

Am 8. Oktober 1955 wurde auf dem Pariser Automobilsalon der Citroen DS vorgestellt.
Die erste Modellgeneration wurde von 1955 - 1967 gebaut.
Die zweite Modellgeneration wurde von 1967 - 1975 gebaut.
Auf den Fotos ist ein Citroen DS der zweiten Modellgeneration zu sehen.

Der Citroen DS hatte eine Vielzahl von technischen Neuerungen und stellte eine Sensation dar.
So wurden zum ersten Mal bei einem Serienfahrzeug ein zentrales hydraulisches System für Federung Bremsen, Schaltung sowie Lenkunterstützung eingesetzt.
Die Karosserieform ermöglichte dank guter Aerodynamik eindrucksvolle Leistungs- und Verbrauchswerte.

In der 20-jährigen Produktionszeit wurden 1.456.115 Fahrzeuge der D-Reihe gebaut.

Der Citroen DS wurde Haifisch, Frosch oder auch Hecht genannt, weil er von vorne an diese Tiere erinnerte.
Allerdings wurde er auch gerne "die Göttin" genannt, da er für seine Zeit einen überragenden Fahrkomfort bot.

Abb

Technische Daten

Länge: 4,87 m
Breite: 1,80 m
Höhe:  1,52 m

Der Citroen D-Super hatte einen 1.972 cm³ großen Motor mit 90 PS.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug 162 km/h.

Er kostete 12.898,20 DM.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Citroen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied