Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Düsseldorf     Botanischer Garten   

Bauerngarten

Der Ursprung der Bauerngärten kann in die Jungsteinzeit (10.000 Jahre v. Chr.) gelegt werden, als man erstmalig Wildpflanzen im Bereich der Wohnsiedlungen planmäßig anbaute und einzäunte.
Der Zaun war es, der dem Garten zu seinem Namen verhalf, denn aus dem indogermanischen Wort „gher" entwickelte sich „ghortos" , übersetzt „das Eingefasste".
Mit Gemüsepflanzen, Getreide und heimischen Kräutern waren solche Gärten zunächst relativ schmucklose Nutzgärten.
Später, zu Beginn unserer Zeitrechnung, brachten die nach Norden vordringenden Römer nicht nur Gemüse-, Würz- und Heilpflanzenihrer Heimat mit, sondern auch „Blumen".

Abb

Benediktiner- und Zisterziensermönche aus Italien führten im 8. Und 9. Jahrhundert den regelrechten Gartenbau in Deutschland ein.
Die Mönche brachten Samen von Gartenpflanzen und Pfropfreiser von Obstbäumen mit und waren erfahren im Anbau von Heilkräutern und anderen Kulturpflanzen der einstigen römischen Gärten.
Lange Zeit waren die Klöster die Hauptträger der Gartenkultur in Europa und trugen auch  zur Bereicherung der Gärten im ländlichen Bereich bei.

Abb

812 erließ Kaiser Karl der Große eine Ländergüterverordnung, die unter anderem den Anbau von Gemüsearten, Gewürz- und Heilkräutern und Obstarten in den kaiserlichen Landgütern genau vorschrieb.
Unter den aufgelisteten Gewächsen befanden sich Pflanzen aus dem südlichen Europa und dem arabischen Raum, die zunächst an das hiesige Klima gewöhnt und dann weitergegeben wurden.

Bis ins hohe Mittelalter blieben die Bauern- und Klostergärten überwiegend Nutzgärten.
Sie hatten meist eine rechteckige Grundform und waren durch ein Wegekreuz in die Bereiche Gemüse-, Würz- und Baumgarten geteilt.
Zum Schutz vor der Witterung platzierte man an der Nordseite Sträucher oder kleine Obstbäume.

Abb

Ab dem 17. Jahrhundert wurden immer mehr fremde Pflanzenarten nach Europa eingeführt und fassten als Zierpflanzen schnell Fuß in den ländlichen Gebieten.
Diese Entwicklung führte dazu, dass die alten Bauerngärten im letzten Jahrhundert vielerorts durch die sich wandelnde Gartenarchitektur verdrängt wurden.
Erst in der neueren Zeit wurden bei den Bauerngärten wieder die alten Gestaltungsmerkmale aufgegriffen.
Sie sind aber nur noch von historisch-ästhetischem Wert, da sie als Nutzgärten kaum noch Bedeutung haben.

Abb
Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Düsseldorf     Botanischer Garten   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied