Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Düsseldorf     Botanischer Garten   

Apothekergarten

Die Heilpflanzenkunde kann als eine der ältesten Wissenschaften angesehen werden.
Sie hat lange Zeit die beiden Disziplinen Medizin  und Botanik in sich vereinigt.
Die Schriften der griechischen Ärzte Dioskurides und Galenos (1. und 2. Jahrhundert) stellen die wichtigsten Quellen der im Altertum verwendeten Heilpflanzen dar.
Doch auch in der Volksmedizin wurden und werden die Erfahrungen über Wirkung und Anwendung einzelner Pflanzen durch die mündliche Überlieferung von Generation zu Generation weitergegeben.
Aus archäologischen Ausgrabungen weiß man heute, dass wohl schon der Neanderthaler vor 30.000 Jahren die Inhaltsstoffe des Mohns nutzte.

Abb

Die Grundlagen des heutigen Wissens über die heilende Wirkung von Pflanzen verdanken wir jedoch im Wesentlichen den Mönchen des Mittelalters, insbesondere den Benediktinern.
Jahrhundertelang pflegten die Mönche, die schreiben und lesen konnten, ihr Wissen.
Es war jedoch auch üblich, dass sie die Bauern des umliegenden Landes einmal im Jahr unterrichteten.
Erst die Erfindung des Buchdrucks ermöglichte eine darüber hinausgehende Verbreitung der Heilpflanzenkunde.
Nach dem Vorbild der Klostergärten entwickelten sich in der folgenden Zeit die Burg- und Bauerngärten und in den Städten folgten die Pfarr- und Apothekergärten.
Nachdem die ersten Universitäten um 1500 gegründet wurden, bildeten Arzneipflanzensammlungen den Grundstock und den Anfang der Botanischen Gärten.

Abb

Mit der Entwicklung chemischer Wirkstoffe und deren vermehrten Anwendungen ging in der Bevölkerung das Wissen um die Heilwirkung der Pflanzen verloren.
Stark wirksame Inhaltsstoffe von Arzneipflanzen wurden durch chemisch identische Stoffe ersetzt.
Sie konnten genauer dosiert und in größeren Mengen hergestellt werden.
Dennoch sind Arzneipflanzen für die Medizin unentbehrlich und gewinnen im Zuge einer allgemeinen Rückbesinnung heute eine zunehmende Bedeutung.

Die Pflanzen in diesem Apothekergarten sind entsprechend ihrer Hauptwirkstoffe in den Beeten gruppiert.


Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Düsseldorf     Botanischer Garten   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied