Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Schiffe     Frachtschiffe     MS Wissenschaft   

MS Wissenschaft - allgemein

Die MS Wissenschaft war früher ein Gütermotorschiff, das Frachtgut über europäische Wasserstraßen transportierte.

Abb

Die MS Wissenschaft wurde 1969 als MS VERA auf der Elfring-Werft in Haren (Ems) gebaut.
Im Jahr 1987 gelangte es in den Besitz des Ehepaares Scheubner und hieß nun MS Jenny.

Das Schiff ist 102 m lang und 9,50 m breit.
Der Tiefgang beträft etwa 2,90 m
Die Ladefläche ist etwa 550 Quadratmeter groß.. 

Als Güterschiff hatte die MS Jenny eine Ladekapazität von 1.919 Tonnen.
Das entspricht ungefähr der Ladekapazität von etwa 76 Lastkraftwagen. 

Angetrieben wird die MS Wissenschaft von einem 953 PS starken Mitsubishi-Motor.
Er besitzt einen Katalysator, der über 90 % der Schadstoffe zu Stickstoff und Wasser umwandelt.    
Damit das Schiff auch unter niedrigen Brücken fahren kann, hat es ein höhenverstellbares Steuerhaus.

Abb

Das Kapitänsehepaar Scheubner entwarf ein Konzept, das Schiff als Ausstellungs- und Eventschiff umzubauen. 
Für dieses Konzept eines Ausstellungs- und Eventschiffs wurde die MS Wissenschaft im Jahr 2010 als ausgewählter Ort im Wettbewerb „Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet.

Abb

Die MS Wissenschaft kann in Deutschland etwa 50 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern anfahren.
Sie kann dort oft in unmittelbarer Nähe zu den Stadtzentren anlegen.
So kann das Schiff als mobiler Veranstaltungsort eine Ausstellung von Ort zu Ort zu den Menschen bringen, ohne Auf- und Abbau oder Anpassungen an die Gegebenheiten des jeweiligen Ausstellungsortes.  

Diese Fotos wurden im Juli im Dortmunder Hafen aufgenommen.
Dort konnte man die Ausstellung "Arbeitswelten der Zukunft" ansehen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Schiffe     Frachtschiffe     MS Wissenschaft   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied