Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Homburg     PLAYMOBIL-Ausstellung     Das Ritterturnier   

Das Ritterturnier - Fotos 1

Das Kämpfen war eine der Hauptaufgaben der Ritter.
In Zeiten des Friedens musste das Kämpfen trainiert werden.
Man nannte dieses Training Turnier.
Bei einem Turnier wollten viele Menschen zusehen, denn dort gab es viel zu bewundern:
die stolzen Ritter, ihre geschmückten Rüstungen und Pferde, Musikanten und Gaukler.

Abb

Für die Ritter war das Turnier eine gute Gelegenheit, ihr Können zu zeigen.
Der Sieger eines Turniers wurde von den Zuschauern gefeiert.
Oft gewann er auch einen Preis.
So bekam er manchmal die Rüstung und das Pferd des besiegten Ritters.
Manchmal bekam er einen Bären oder sogar einen Löwen.
Einige Ritter waren so erfolgreich, dass sie nur von ihren Turniergewinnen leben konnten, fast wie Berufssportler heute!

Abb

Es gab sogar noch etwas, was Ritter mit Sportlern von heute gemeinsam hatten.
Sie waren von anderen schnell an ihrer Kleidung zu erkennen.
Damit man die Ritter, die in ihren Rüstungen alle gleich aussahen, voneinander unterscheiden konnte, wurden auf ihre Schilde Wappen gemalt.
Jeder Ritter hatte sein eigenes Wappen.
So konnte man sofort erkennen, wer sich unter der Rüstung verbarg.
Die Rüstung sollte den Ritter im Kampf beschützen.
Wenn das Turnier auf einem Steinboden stattfand, wurde zusätzlich Stroh ausgelegt, damit der Ritter bei einem Sturz nicht schwer verletzt wurde.

Abb

Als vor etwa 800 Jahren gefährliche Schusswaffen entwickelt wurden, ging die Zeit der Ritter und damit auch der Ritterturniere zu Ende.
Die Rüstungen mussten immer dicker und schwerer werden.
Bald waren die Rüstungen so schwer, dass die Ritter sich fast gar nicht mehr bewegen konnten.
So waren sie mit ihren altmodischen Schwertern und Lanzen den neuen Waffen unterlegen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Homburg     PLAYMOBIL-Ausstellung     Das Ritterturnier   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied