Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     Q-T   

QR-Code

QR ist die Abkürzung für „Quick Response". Das sind englische Wörter und sie bedeuten „schnelle Antwort". QR-Codes sind quadratisch und bestehen aus schwarzen und weißen Punkten. Es gibt aber auch farbige QR-Codes und QR-Codes, die ein Logo enthalten. Sie werden meist in der Werbung eingesetzt. QR-Codes enthalten viele Informationen, die wir mit den Augen aber nicht lesen können. Zum Lesen dieser Informationen benötigt man ein spezielles Programm (QR-Code-Reader). Dieses Programm lädt man dann auf seinen Computer oder auf sein Smartphone. Wenn man nun die Kamera auf einen QR-Code richtet, kann man die Information entschlüsseln und lesen. Allerdings sollte man bei unbekannten QR-Codes vorsichtig sein, denn sie könnten auch zu Informationen führen, die man gar nicht wollte, zum Beispiel zu Werbungen. In ganz schlimmen Fällen kann man sich auch einen Virus herunterladen.




  Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     Q-T   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied