Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     NaturZoo Rheine     Tiere im NaturZoo     Sumatra-Tiger   

Sumatra-Tiger - Fotos 1

3 kleine Sumatra-Tigerbabys haben am 8. Januar 2019 das Licht der Welt erblickt. 

Die inzwischen 10 Jahre alte Tigermama "Naga"  wurde als Handaufzucht im Zoo von Lissabon groß.
Sie kam 2012 zusammen mit ihrer Schwester "Aguja" in den NaturZoo Rheine.

Abb

Im August 2018 kam der Sumatra-Tigerkater "Kabus" von Belfast in den NaturZoo Rheine.
Man erhoffte sich im Rahmen des Europäischen Zuchtprogramms Nachwuchs, um den Bestand der Sumatra-Tiger  zu sichern.
Für eine Geburt hatte der Zoo eine sogenannte Wurfbox in einem abgedunkelten Raum im hinteren, ruhigen Teil des Tiger-Hauses hergerichtet.
Man ließ dort die Mutter "Naga"  in den ersten Wochen in Ruhe und überwachte den Raum nur mit einer Kamera.
So war auch zunächst nicht genau bekannt, welches Geschlecht die drei Tigerchen hatten.
Aber man sah, dass sich „Naga" sehr fürsorglich um ihren Nachwuchs kümmerte.
Selbstverständlich war das nicht, denn es war ihr erster Wurf und das im Alter von bereits fast 10 Jahren.

Abb

Mitte Februar verließen die drei Tigerbabys zum ersten Mal die Wurfbox.
So waren sie für die Besucher zwar noch hinter einer Scheibe und einem Gitter, aber immerhin live, zu sehen.

 Am 21. März durften die jungen Tiger erstmals in einen Teil des  Außengeheges.
Inzwischen stand auch fest, dass es ein Männchen und zwei Weibchen waren.
Der Kater bekam den Namen Leopold und die beiden Mädchen wurden Zuma und Tipah genannt.

Abb

Diese Fotos wurden am 14. August 2019 aufgenommen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     NaturZoo Rheine     Tiere im NaturZoo     Sumatra-Tiger   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied