Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 9. Dezember

Tischlaternen für eine Weihnachtsfeier basteln

Abb Heute Morgen konnte ich schon das 9. Türchen an meinem Adventskalender öffnen. Nun rückt das Weihnachtsfest immer näher, und ich freue mich schon sehr darauf!

Aber auch auf die bevorstehende Weihnachtsfeier unserer Klasse, zu der wir wieder alle Eltern und Geschwister eingeladen haben, freue ich mich!

Jedes Jahr führen wir ein kleines Programm für die Gäste auf. Und damit alles recht festlich und feierlich ist, basteln wir in der Schule immer Weihnachtsschmuck als Dekoration für die Tische. In diesem Jahr haben wir eine schöne Tischlaterne gebastelt.

Wenn sie euch gefällt, findet ihr hier eine Bastelanleitung und verschiedene Vorschläge, wie eine solche Tischlaterne schnell und einfach zu erstellen ist:



Abb Ihr benötigt folgende Materialien:

Für jedes Kind:

- eine Laminierfolie (matt)
- einen Bogen Seidenpapier oder Transparentpapier in hellen Farben (DIN A 4)
- Schleifenband (ca. 80 cm lang)

Für alle Kinder:

gepresste Blätter, verschiedene bunte Papierreste (Buntpapier, Transparentpapier, Goldfolie, Silberfolie... ) , diverse Schablonen, Motivlocher mit weihnachtlichen Motiven, kleine Pailletten, Bastelfedern, einen Locher

Bastelanleitung:

Öffne die Laminierfolie und lege sie auf den Tisch. Auf die rechte Seite legst du deinen Bogen Seidenpapier oder Transparentpapier. Achte darauf, dass bei deiner Laminierfolie an allen Seiten ein kleiner Rand übersteht, damit beim späteren Laminieren auch alles gut eingeschweißt werden kann.

Auf den Bogen Papier legt du nun die Motive, mit denen du deine Tischlaterne gestalten möchtest. Benutze möglichst nicht zu viele verschiedene Formen und Farben!

Wenn du diese Arbeit beendet hast, faltest du die Laminierfolie vorsichtig zusammen und bringst sie deiner Lehrerin (oder deinem Lehrer) zum Laminieren.

Warte einen Moment, bis die Folie wieder erkaltet ist, bevor du sie seitlich lochst, um ein Schleifenband hindurchzuziehen, damit du eine runde Form bekommst.

In die fertige Tischlaterne stellt man ein Wasserglas, in dem sich ein Teelicht befindet. Stelle niemals nur das Teelicht in eine solche Tischlaterne, da sie durch die sich entwickelnde Hitze Feuer fangen kann.


Am besten füllt man auch noch etwas Sand in das Glas, denn wenn das Teelicht direkt auf dem Glasboden steht und eventuell an den Rand rutscht, kann das Glas unter Umständen so heiß werden, dass die Folie anbrennt.

 

Abb


Hier kannst du dir noch weitere Fotos von Tischlaternen ansehen, die wir in unserer Klasse gebastelt haben ...

Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de