Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 15. Dezember

Eine lustige Figur aus getrockneten Früchten

Als ich kürzlich mit meiner Mutter für die letzten Weihnachtseinkäufe unterwegs war, habe ich in einem Geschäft eine lustige Figur aus getrockneten Früchten entdeckt.

Diese Idee hat mir so gut gefallen, dass ich versuchen wollte, selbst solch eine Figur zu basteln.

Und es stellte sich heraus, dass es gar nicht so schwierig war, wie ich gedacht hatte.

In der Schule habe ich meinen Mitschülern gezeigt, wie es funktioniert.


Abb

Wenn du auch solch eine Figur zusammensetzen möchtest, benötigst du folgende Trockenfrüchte und Materialien:

- getrocknete Früchte: Pflaumen, Aprikosen, Feigen und Apfelringe / für den Körper
- eine Walnuss / für den Kopf

- 3 Schaschlikspieße
- etwas dünnen Draht ( ca. 80 cm)
- eine rechteckige Holzplatte ( ca. 9 x 7 cm / ca. 2 – 3 cm dick), damit die Figur aufgestellt werden kann

Abb

Anleitung

Male mit Filzstiften oder wasserfesten Folienstiften ein lustiges Gesicht auf die Walnuss.

Als nächstes fertigst du mit Hilfe von zwei Schaschlikspießen die Beine an. Für die Schuhe dient jeweils eine Aprikose; darüber schiebst du je nach Größe drei bis vier Trockenpflaumen.

Jetzt kannst du die Beine in die Holzplatte stecken, nachdem du zuvor zwei kleine Löcher hinein gebohrt hast.

Anschließend stellst du die Arme her, indem du einige Früchte auf ein Stück Draht steckst. Wenn du dir die Abbildungen genau anschaust, erkennst du, dass der mittlere Teile für die beiden Arme aus einer Feige besteht; sie gehört noch zum Oberkörper.

Abb

Den Rock für die Figur kannst du aus Aprikosen herstellen, die du ebenfalls auf einen Draht fädelst.

Auf die vorgefertigten Beine (hier schaut noch ein Teil der verwendeten Schaschlikspieße heraus) legst du nun zunächst den Rock. Danach drückst du zwei Feigen in die Schaschlikspieße.

Durch sie schiebst du nun den dritten Schaschlikspieß vorsichtig nach unten. Darauf kannst du nun die vorbereiteten Armteile setzen und nach innen zum Körper biegen.

Zum Schluss bohrst du unten in die Walnuss ein kleines Loch und setzt sie als Kopf darauf. Eine Apfelscheibe und eine Aprikose kann als Kopfbedeckung dienen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und natürlich auch noch eine schöne Adventszeit.


Hier kannst du dir die Figur auf größeren Fotos noch einmal genauer ansehen ...

Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

Abb
Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de