Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 7. Dezember

Das Lebkuchenhaus für den Adventstisch

Abb

Jedes Jahr in der Adventszeit backe ich mit meiner Mutter ein Lebkuchenhaus. Wenn es fertig ist, darf ich es mit zur Schule nehmen.

Zunächst steht es dann eine Weile zur Dekoration auf unserem Adventstisch im Sitzkreis, und alle Kinder können es bewundern und bestaunen.

Meine Mitschüler freuen sich jedes Jahr darüber – besonders aber deshalb, weil wir das Lebkuchenhaus nach ein paar Tagen aufessen dürfen.

Denn wenn wir es bis zum Beginn der Weihnachtsferien stehen lassen würden, wäre es völlig ausgetrocknet, und dann schmeckt es nicht mehr so gut.

Abb


Wenn dir das Lebkuchenhaus gefällt und du es auch zu Hause backen möchtest, hier sind die Zutaten, das Rezept und auch ein Plan, wie man den Teig nach dem Backen schneiden muss, damit man daraus das Lebkuchenhaus zusammensetzen kann:

Zutaten:

500 g Honig
250 g Zucker
2 Esslöffel Margarine
1 Viertel Liter Milch
2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Lebkuchengewürz
1 Teelöffel Zimt
1 Prise Piement
1 Prise Salz

Zubereitung:

500 g Honig, 250 Zucker und 2 Esslöffel Margarine erwärmen, bis sich die Margarine vollständig aufgelöst hat. Jetzt wird 1 Viertel Liter Milch hinzugegeben.

 

1 kg Mehl, 2 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Lebkuchengewürz, 1 Teelöffel Zimt, 1 Prise Piement und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel vermischen.

 

 

Abb


Nun wird die zuvor hergestellte und erwärmte Honigmilch unter das Gemisch in der Schüssel gerührt.

Der Teig sollte nun eine halbe Stunde kalt gestellt werden.

Anschließend wird der Teig halbiert und jeweils in Backblechgröße ausgerollt.

 

Die Backzeit beträgt im vorgeheizten Backofen bei 175 – 200 Grad etwa 15 – 20 Minuten.


Nach dem Backen und Erkalten werden nach dem abgebildeten Muster die Hausteile ausgeschnitten.

Der Klebstoff um die einzelnen Teile zusammenzusetzen besteht aus Puderzucker, der mit ein wenig Wasser angerührt wird.


Zum Verzieren des Lebkuchenhauses sollte man einen Spritzbeutel mit einer feinen Lochtülle verwenden.

Mit welchen leckeren Naschereien das Lebkuchenhaus dekoriert wird, bleibt natürlich der Phantasie überlassen.

 

Dazu hast du sicherlich auch viele gute Ideen!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen, Verzieren und natürlich auch beim Vernaschen!

 


Wenn du dir das Lebkuchenhaus genauer ansehen möchtest, findest du hier noch weitere Fotos ...

 

Hier geht es zurück zum Adventskalender ...

Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

 

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...

 


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de