Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 4. Dezember

Ein Adventsgesteck für meine Oma

Abb

Am Nikolaustag – der ist ja schon in zwei Tagen am 6. Dezember – besuchen wir immer meine Oma.

Sie freut sich sehr über unseren Besuch, und für mich und meine beiden Schwestern geht der Nachmittag schneller vorbei, denn wir sind immer sehr ungeduldig und warten darauf, dass es endlich Abend wird.

Für meine Oma nehmen wir auch immer ein kleines Geschenk mit und sagen dann: „Das hat der Nikolaus für dich gebracht!“

Zwar glaubt meine Oma schon lange nicht mehr daran, dass der Nikolaus die Geschenke bringt, aber sie freut sich immer sehr.

Und ganz besonders freut sie sich, wenn das Geschenk selbst gebastelt ist.

Abb


Genau aber das ist das Problem.

Ich bastele gar nicht so gerne – der Mathematikunterricht gefällt mir viel, viel besser als Kunstunterricht und meistens kann ich auch eine Menge schwieriger Matheaufgaben schneller und besser lösen, als wenn ich ein Bild malen oder etwas basteln soll.

Aber in diesem Jahr habe ich Glück gehabt. Wir haben in der Schule ein kleines Adventsgesteck aus einem Apfel gebastelt.

Das sieht wirklich schön aus – und es war ganz, ganz einfach!

Das kann jedes Kind ganz alleine – völlig ohne die Hilfe eines Erwachsenen! – Nur wenn du dabei das Messer benutzt, musst du natürlich etwas aufpassen, dass du dich nicht verletzt! – Aber das weißt du sicherlich schon, dass man mit einem spitzen Messer ebenso vorsichtig umgehen muss, wie mit einer spitzen Schere.

Falls du auch ein solches Apfel-Advents-Gesteck basteln möchtest, schreibe ich dir jetzt hier einmal auf, was du dazu benötigst:

- einen schönen, dicken, rotgefärbten Apfel
- eine Kerze
- Tannengrün
- Blumendraht
- einen mittelgroßen Tannenzapfen oder auch sonstigen Zapfen eines Nadelbaumes
- und weitere Dekoration ganz nach deinem Geschmack

Anleitung:

Zunächst legst du den Apfel auf eine Unterlage, entfernst den Stiel und höhlst ihn oben in der Mitte mit einem Messer etwa 4 – 5 cm tief aus.

In die so entstandene Vertiefung stellst du deine Kerze. Damit sie die nötige Standfestigkeit bekommt, dekorierst du deinen Apfel mit Tannengrün, Zapfen, einer Orangenscheibe, einem Strohstern ...

Damit die Dekoration hält, befestigst du daran den Blumendraht und steckst die Materialien neben der Kerze in den Apfel.

 

 

Abb

Auf dem Foto kannst du sehen, wie die Gestecke aussehen, die mein Freund und ich in der Schule gebastelt haben.

Ich hoffe meine Oma wird sich am Nikolaustag freuen, wenn ich ihr mein kleines Geschenk überreiche, denn ich finde es ist fast so gut gelungen, wie meine letzte Mathematikarbeit.

Und dir wünsche ich einen schönen Nikolaustag am 6. Dezember! – Machst du auch deiner Oma einen Besuch? Noch ist Zeit genug, ihr auch ein solches Adventsgesteck zu basteln.

Hier kannst du es dir auf einem größeren Foto noch einmal ansehen! ...

Wenn du etwas über den Nikolaustag nachlesen möchtest, so findest du dazu hier eine Wissenskarte ...

 

Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

 

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...

 


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2006
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de