Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 19. Dezember

Duft-Zitronen und Duft-Orangen

Abb Jetzt sind es nur noch fünf Tage bis zum Heiligen Abend, und auch die Weihnachtsferien beginnen bald.

Sicherlich bist du inzwischen ebenso ungeduldig und aufgeregt wie ich und kannst es kaum noch erwarten! – Na ja, du und ich - wir werden es schon schaffen – die paar Tage kann man auch noch aushalten – oder?

Bei uns zu Hause duftet es jetzt wirklich überall im ganzen Haus nach Weihnachten.

Ich rieche den Duft von Plätzchen, Tannenzweigen, Kerzen, unserem Räuchermännchen, dem Weihnachtstee meiner Mama - und ich weiß nicht, was noch alles!

Jedenfalls verbreitet nicht nur die schöne Dekoration in unserem Haus eine feierliche und gemütliche Stimmung, sondern auch all diese vielen verschiedenen Düfte tragen dazu bei.




Abb In unserem Klassenraum in der Schule ist das nicht anders. All die vielen Sachen, die auf unserem Adventstisch im Klassenraum stehen, tragen dazu bei, dass es nicht nur einfach „nach Schule und Arbeit riecht“.

In der Adventszeit ist eben alles anders als sonst. Zu diesem angenehmen Duft tragen ganz besonders die Orangen und Zitronen bei, die wir seit einigen Tagen auf unserem Adventstisch stehen haben.

Wieso? – wirst du dich jetzt sicher fragen! Was ist denn an Zitronen und Orangen schon so besonders?

Ich will dir gerne verraten, was wir damit gemacht haben und was du benötigst, wenn dir diese Idee gefallen sollte:

Jedes Kind sollte eine Orange oder eine Zitrone mitbringen. Außerdem benötigt ihr viele Gewürznelken; die gibt es im Supermarkt im Gewürzregal in kleinen Tüten.

Mit diesen Nelken werden die Zitronen und Orangen verziert, indem du mit einem Dosenlocher oder einem Schaschlikspieß kleine Löcher in die Früchte bohrst und die Nelken hineinsteckst.

Wenn die Nelken nun mit dem Saft der Zitrusfrüchte in Berührung kommen, wird dadurch für viele Tage ein angenehmer Duft im Raum erzeugt.

 

Abb Besonders schön sieht es aus, wenn du deine Orange oder Zitrone oben noch etwas verzierst. Dazu eignen sich Tannengrün, getrocknete Obstscheiben, eine Nuss, ein Strohstern ...

Mit Blumendraht kannst du diese Sachen ganz leicht oben auf der Frucht befestigen.

Wenn du sie dann noch auf einen Teller mit einer hübschen Serviette legst und den Tellerrand etwas dekorierst, hast du nicht nur einen angenehmen Duft im Raum, sondern auch einen schönen Weihnachtsschmuck.

Wenn du magst, kannst du dir hier noch weitere Fotos ansehen ...

Hier findest du eine Wissenskarte über die Orange ...

Hier findest du eine Wissenskarte über die Zitrone ...

Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de