Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 2. Dezember

Sterne aus farbigem Transparentpapier

Abb

Jedes Jahr in der Adventszeit schmücken und dekorieren wir unseren Klassenraum, und meistens basteln wir auch Sterne, denn Sterne gehören nun mal zur Adventszeit dazu.

Aber wie immer, wenn wir eine Falttechnik anwenden sollen, haben viele Kinder Probleme, ihre Bastelpapiere nach der Anleitung der Lehrerin richtig zu falten.

Auch mir ist das im 2. und 3. Schuljahr so ergangen; meine Sterne wurden immer krumm und schief und sahen nie so aus, wie meine Lehrerin es uns gezeigt hatte.

Einen Stern kann ich inzwischen richtig gut basteln, und deshalb habe ich euch dazu mal genau aufgeschrieben, wie es geht – und vor allem aber Vorlagen zu jedem einzelnen Schritt gefaltet.

 

Abb

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn es euch gelingt, nach dieser Beschreibung einen schönen Stern zu basteln.

 

Du brauchst 8 rechteckige Blätter Transparentpapier, die alle eine Größe von etwa 12 x 9 cm haben sollten.

Alle acht Blätter werden zunächst in die Grundform 1 gefaltet.

 

An einer Spitze werden die beiden schrägen Kanten nach innen zur Mittellinie gefaltet.

 

Nun legst du ein Faltteil mit der Spitze nach oben auf eine Unterlage.

 

Auf die Rückseite eines zweiten Faltteils gibst du etwas Klebstoff auf den Punkt „Z“.

 

Dabei kommt Punkt „Z“ auf Punkt „Z“ und die schräge Kante von Faltteil 2 genau auf die Mittellinie von Faltteil 1.

 

Mit allen übrigen Faltteilen machst du es dann ebenso.

 

 

Abb


Beim letzten Faltteil (8) wird die rechte Hälfte unter die linke Hälfte von Faltteil 1 geschoben.

Zum Schluss klebst du noch auf der Rückseite des Sterns die abstehenden Stellen leicht an.

Die so gebastelten Sterne sehen am besten aus, wenn man sie an die Fensterscheibe klebt, weil das Licht dann so schön durch das Transparentpapier scheint.

 

Hört sich alles etwas kompliziert an? – Ich hoffe, meine einzelnen Vorlagen für jeden Schritt helfen dir beim Falten und Basteln. Wenn du genau hinschaust wird dein Stern ganz bestimmt auch so schön wie meiner ... und wenn nicht, klappt es bestimmt beim zweiten Versuch.

Ich musste auch erst ein bisschen üben.


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Abb

Hinweis:

Hier kann der Wissenskarten-Adventskalender als Drucklayout komplett heruntergeladen werden ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2006
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de