Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 23. Dezember

Süße Schneemänner im Winterwald

Abb Ist das nicht wirklich unglaublich? Nun dauert es tatsächlich nur noch einen Tag – und dann ist Heiligabend.

Ist dir das Warten auch so schwer gefallen wie mir?

Jeden Abend habe ich überlegt: „Wie oft muss ich noch schlafen? ... Und, was bekomme ich wohl zu Weihnachten?“

Na ja, jedenfalls jetzt ...
brauchst du nur noch einmal schlafen, dann hat das Warten endlich ein Ende!

Ich möchte dir noch eine schöne Bastelidee vorschlagen, damit dir das Warten am heutigen Tag nicht ganz so schwer fällt. Hast du Lust, dir einen Winterwald mit süßen Schneemännern zu basteln?



Abb Es geht wirklich ganz einfach, und die Zutaten – falls du sie nicht zu Hause hast – bekommst du in jedem Supermarkt.


Du brauchst für einen Schneemann:

- 2 – 3 Zahnstocher
- 3 weiße Kokosbälle
- einen Dominostein
- Speisefarben in der Tube

Um den Wald zu basteln, benötigst du:

- einen Bogen dunkelgrünes Tonpapier
- einen Bogen weißes oder braunes Tonpapier

Bastelanleitung:

Eigentlich ist eine Bastelanleitung – wie du an den Abbildungen erkennen kannst – fast gar nicht nötig. Du musst dir nur die Fotos genau ansehen!

Aber ich will dir vielleicht doch einige Tipps geben, damit dir dein Winterwald besonders gut gelingt.

Schneide den Dominostein durch und benutze die eine Hälfte als Standfläche für deinen Schneemann und die andere Hälfte als Kopfbedeckung.

Mit einem Zahnstocher befestigst du drei Kokosbälle auf der Standfläche, einen zweiten Zahnstocher bohrst du dann von oben nach unten durch die andere Hälfte des Dominosteins, den du deinem Schneemann auf den Kopf legst.

Male ihm mit den Speisefarben ein lustiges Gesicht auf.

Die Tannenbäume schneidest du nach dem abgebildeten Muster aus dem dunkelgrünen Tonpapier aus und klebst sie entweder auf einen braunen oder weißen Untergrund.



 

Abb Zum Schluss stellst du deinen Schneemann vor einen Baum – oder wenn du mehrere Schneemänner gebaut hast, verteilst du sie in deinem Winterwald.

Wenn alle dein Kunstwerk lange genug bewundert haben, könnt ihr die süßen Schneemänner aufessen!

Zum Abschluss meiner Bastelanleitung wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln, erholsame Ferien und ein schönes Weihnachtsfest!

Und wenn du magst, kannst du dir hier noch einige Fotos von dem Winterwald ansehen, den wir in unserer Klasse gebastelt haben ...

Wir hatten sogar zeitweise einen Schneemann in der Klasse! Sag bloß, du glaubst das nicht!!??

Hier kannst du ihn dir hier wirklich ansehen! ...



Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de