Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 6. Dezember

Ein Rezept für Spritzgebäck

Abb Obwohl ich mir erst ein bisschen komisch vorkam, habe ich speziell für euch meine Nikolausmütze aufgesetzt – schließlich ist ja heute Nikolaustag – ein Tag, den alle Kinder sehr mögen.

Du doch sicher auch – oder?

Na ja, jedenfalls hat auch niemand in unserer Klasse gelacht, als das Foto von mir gemacht wurde.

Bei uns zu Hause ist der Nikolaustag immer sehr schön, und mein Bruder und ich haben uns schon lange darauf gefreut.

Schon einige Tage vorher haben wir mit Mama gebacken, damit wir am Nikolaustag auch leckere Kekse zum Kaffeetrinken anbieten können.


Und weil immer meine Großeltern zu Besuch kommen, haben wir Spritzgebäck gemacht, denn das ist in Deutschland ein traditionelles Advents- und Weihnachtsgebäck ... und

... meine Oma schwört auf gutes Spritzgebäck mit einer Tasse starkem Kaffee dazu!

Und hier ist das Rezept, das wir immer verwenden:

Abb Zutaten:

250 g Margarine oder Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
2 Eier
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zum Verzieren:

Bunte Streusel oder Herzchen
Kuvertüre

Zubereitung:

Zuerst wird die Margarine oder die Butter in einer Schüssel mit einem Mixer schaumig gerührt.

Dann kommen 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker und 1 Prise Salz dazu. Es wird so lange gerührt, bis der Zucker nicht mehr knirscht.

Nun werden die 2 Eier nacheinander hinzugefügt. Man rührt so lange, bis der Teig schön cremig ist.

Danach vermischt man 500 g Mehl mit dem Päckchen Backpulver und gibt es zusammen zur Teigmasse. Alles wird miteinander vermengt. Es entsteht ein klebriger Teig.

Nun gibst du etwas Mehl auf deine Arbeitsfläche (eventuell auf den Küchentisch), bevor die Teigmasse auf den bemehlten Tisch gestürzt wird.


Jetzt ist es an der Zeit, so lange zu kneten, bis der Teig nicht mehr auf der Arbeitsfläche klebt. Sollte er trotzdem noch etwas kleben, einfach ein wenig Mehl auf den Tisch geben und weiterkneten.

Nun ist der Teig fertig.

Mit einer Teigrolle rollst du den Teig auf deiner Arbeitsfläche aus.

 

Abb Du nimmst Ausstechförmchen oder wirst selbst kreativ. Das ausgestochene Plätzchen legst du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Jetzt kannst du Streusel oder kleine Herzchen auf deine Plätzchen geben. Drücke sie mit den Fingern etwas an, damit sie auch auf den Plätzchen haften bleiben.

Ein paar lässt du ohne Verzierungen, damit du verschiedene Variationen anbieten kannst.

Das Backblech wird in den vorgeheizten Backofen geschoben (E- Herd: 200 Grad; Umluft: 180 Grad).

Die Backzeit beträgt etwa 15 Minuten. Das fertige Gebäck muss gut auskühlen, bevor du es mit Kuvertüre bestreichen kannst.

Kuvertüre

Die Kuvertüre (Vollmilch, Zartbitter) löst du in einem Wasserbad auf. Dazu nimmst du einen Topf und füllst ihn mit heißem Wasser.

Ins Wasser stellst du eine kleine Schüssel, in die du die Kuvertüre hineinlegst. Nun wartest du so lange, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Jetzt kannst du die Plätzchen hineintauchen.

Und hier kannst du dir noch Fotos von unserer Backaktion ansehen und die fertigen Plätzchen bewundern ...

Hier kannst du dir Fotos von Nikolausfiguren ansehen, die wir in der Klasse ausgestellt haben ...

Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de