Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 20. Dezember

Weihnachts-Elfchen und Winter-Elfchen schreiben

Weiß du eigentlich, was ein „Elfchen“ überhaupt ist? Mit einer Elfe, diesem niedlichen Wesen, das oft in Märchen vorkommt, hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun!

Also ein „Elfchen“ ist ein Gedicht, das sich aber nicht reimen muss. Und das gefällt mir auch so besonders gut daran. Denn ich schreibe gerne und denke mir auch gerne etwas aus, aber reimen kann ich - ehrlich gesagt - nicht so besonders gut.



Abb


Da sind die Elfchen doch genau die richtige Textart für mich. Es macht mir immer wieder großen Spaß, mir diese kurzen Texte zu überlegen, und wir haben sie in der Schule schon zu den Jahreszeiten Frühling und Herbst verfasst.

Vor ein paar Tagen haben wir uns nun im Deutschunterricht Weihnachts- und Winter-Elfchen ausgedacht. Weil wir die Regeln für das Verfassen dieser Texte schon gut kennen, hat uns unsere Lehrerin zur Erinnerung nur kurze Stichpunkte an die Tafel geheftet.

Aber für die Kinder, die sich nicht mehr so gut daran erinnern konnten, haben wir zunächst mal ein Elfchen gemeinsam verfasst. Das war eine schöne Übung, um anschließend allein ans Werk zu gehen.

Abb



Am schwierigsten ist immer die erste Zeile, in der ja ein möglichst treffendes Adjektiv (Wiewort) stehen soll. Damit nicht alle Kinder immer nur „rot“, „grün“, „blau“ usw. als Adjektiv verwenden, hatte unsere Lehrerin außerdem eine Liste mit Adjektiven in der Klasse ausgelegt, von der man sich ein passendes Wort aussuchen konnte, wenn man selbst keine Idee hatte.

Trotzdem habe ich eine ganze Weile rumgegrübelt, bis ich eine gute Idee für ein Elfchen hatte, das mir dann auch so gut gefiel, dass ich es nun meiner Mama zu Weihnachten schenken möchte.

Vielleicht habt ihr ja vor Weihnachten auch noch Lust, in eurer Klasse eine Elfchen-Werkstatt zu veranstalten?

Wir haben unsere Texte zunächst vorgeschrieben, unsere Lehrerin hat die Rechtschreibfehler, die sich ja leider trotz größter Anstrengung doch immer wieder einschleichen, korrigiert, und anschließend haben wir unsere Texte auf ein schönes Schmuckblatt geschrieben und dazu gemalt.

Die Ergebnisse von einigen Kindern kannst du dir weiter unten auf der Seite ansehen.

Abb

Wenn du noch nie ein Elfchen geschrieben hast, findest du hier eine genaue Anleitung.

Und hier sind weitere Weihnachts- und Winter-Elfchen, die wir in unserer Klasse geschrieben haben.

Die Kopiervorlagen für die Schmuckblätter kann deine Lehrerin unter www.grundschulmaterial.de kostenlos herunterladen. Dort gibt es zwölf verschiedene Vorlagen, so dass sicher für jeden Geschmack etwas dabei ist.


Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

Abb
Quelle:
Fotos / Abbildungen: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de