Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 14. Dezember

Weihnachtszeit – Friedenszeit

Abb
Natürlich freue ich mich schon riesig auf das Weihnachtsfest und die Geschenke, die dann unter dem Weihnachtsbaum liegen werden.

Doch die Advents- und Weihnachtszeit ist und sollte nicht nur die Zeit der Geschenke und Wünsche nach Geschenken sein – jedenfalls nicht nur der Wünsche, die man mit Geld erfüllen kann.

Denn Sinn und Ursprung des Weihnachtsfestes haben damit eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Das Weihnachtsfest als ein Fest des Friedens, der Einkehr, Besinnung und Nächstenliebe sollte zwischen all den Wünschen und Vorbereitungen in der Adventszeit nicht vergessen werden.



Abb


Daher haben auch wir uns im Unterricht mit dem Thema „Weihnachtszeit als Friedenzeit“ beschäftigt und anschließend unseren Klassenraum und eines der Fenster zum Thema „Frieden“ gestaltet.

Auf diesen Fotos kannst du dir unsere Arbeiten dazu ansehen.

Und hier findest du eine Vorlage für eine Friedenstaube zum Ausdrucken.

Wir haben das Wort „Frieden“ in verschiedenen Sprachen gelernt, Bilder dazu gemalt und Friedensgebete im Unterricht kennengelernt und besprochen.

Unter anderem waren das "Das Friedensgebet von Franz von Assisi" und "Das Friedensgebet der Vereinten Nationen".



 

Abb Außerdem haben wir aber auch in Gruppenarbeit Friedenswünsche und Friedensgebete selbst verfasst und auf Schmuckblätter geschrieben.

Eines der weltweit bekanntesten Friedenszeichen ist die Friedenstaube.

Die berühmteste Friedenstaube wurde im Jahre 1949 von Pablo Picasso für den Pariser Weltfriedenskongress entwickelt.

Picasso soll durch die Geschichte der Arche Noah auf die Idee für dieses Bild mit der Taube gekommen sein.

Picasso benutzte dieses Motiv noch mehrere Male für einige seiner weiteren Arbeiten.

Seitdem ist die Friedenstaube ein weltweit gültiges Symbol für den Frieden und regte viele Künstler und Autoren an, dieses Symbol für ihre Arbeiten verwenden.

Die Taube ist aber eher ein Friedensbringer für die Welt und die Menschen, und nicht der Frieden selbst. Der kleine Zweig, den sie im Schnabel trägt, ist ein Myrtenzweig. Diese Pflanze war schon in der griechischen Mythologie ein Symbol für Liebe, Frieden, Verständnis, Anmut und Freude.



Abb Wir haben uns natürlich nicht – jetzt kurz vor dem Weihnachtsfest – zum ersten Mal mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt.

Auch schon im letzten Schuljahr haben wir Weihnachtswünsche formuliert, die nicht mit Geld zu erfüllen sind:
Weihnachtszeit – Zeit der Wünsche

und für unsere Weihnachtsfeier ein Gedicht zu diesem Thema gelernt:
Weihnachtszeit – Friedenszeit.


Und auch ein Friedens-ABC haben wir bereits geschrieben und versucht, dazu die entsprechenden szenischen Fotos zu machen.

Und wenn wir - und ihr vielleicht auch – so weitermachen, werden all die vielen kleinen Schritte irgendwann dazu beitragen, den Menschen auf der Erde den Frieden zu bringen oder sie zumindest ein Stückchen weiter auf den Weg zum Frieden bringen.

Jedenfalls wünschen wir alle euch und euren Familien eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit mit vielen schönen besinnlichen Stunden!

Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de