Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 17. Dezember

Mit Neles Oma Strohsterne basteln

Weißt du eigentlich, wie toll es ist eine Oma zu haben?

Wenn du eine Oma in der Nähe wohnen hast, weißt du das ganz bestimmt, denn meistens haben Omas viel Zeit, viel Geduld und gute Ideen.

Aber in der Adventzeit ist es ganz besonders toll, eine Oma zu haben. Sie liest Geschichten vor, erzählt von früher und hat die tollsten Bastelideen.

Meine Oma hatte leider in den letzten Wochen nicht so viel Zeit für mich, aber da gibt es ja noch Neles Oma – und die ist einfach Spitze! Denn wenn Nele ihre Oma besucht, darf ich oft mitgehen – und das ist immer ein Erlebnis. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich wieder in der Schule mit meiner Freundin Nele verabredet, um am Nachmittag ihre Oma zu besuchen.

An diesem Nachmittag hat sie uns erklärt und gezeigt, wie man Strohsterne bastelt – so wie früher, als man den Weihnachtsschmuck noch selbst gemacht hat, weil die Sterne und Kugeln in den Geschäften viel zu teuer waren, und viele Leute sich das nicht leisten konnten.

Und hier ist die Beschreibung mit vielen Fotos:


Abb

Vorbereitungen

- Strohhalme im Bastelgeschäft kaufen

- Einige Strohhalme am besten über Nacht in Wasser einweichen

- Eingeweichte Strohhalme seitlich aufschneiden

- Strohhalm auseinanderrollen und von beiden Seiten glatt und trocken bügeln,
damit der Halm zu einem Streifen wird


Abb

Bastelanleitung


- Streifen oder ganze Halme auf die gewünschte Länge/Breite schneiden und in Sternform übereinander legen

- Einen Faden um die Streifen bzw. Halme wickeln (vorne/hinten) und stramm festbinden, damit sie nicht auseinanderfallen


Abb


- Es kann nun ein weiterer Stern gebastelt werden, der über den ersten Stern gebunden wird.
Am besten lässt man den Faden zum Aufhängen etwas länger.

- Zum Schluss werden die fertigen Strohsterne an den Enden mit der Schere eingeschnitten und verziert



Und wie Neles Oma Bogensterne bastelt, kannst du hier erfahren ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

Abb
Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de