Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 5. Dezember

Die Degus Forrest Gump und James Bond

Abb Weißt du, was ich mir zu Weihnachten wünsche? – Dumme Frage eigentlich, woher sollst du das wissen!

Na ja, ich wünsche mir das, was ich mir auch schon im letzten Jahr gewünscht habe, und im Jahr vorher auch ... und davor auch schon ... ein Haustier!

Aber bei diesem Wunsch wird es wohl auch bleiben, denn ich werde wohl kein Haustier zum Weihnachtsfest bekommen.

Wie in vielen anderen Familien auch, ist es bei uns zu Hause aus den verschiedensten Gründen nicht möglich, ein Haustier zu halten.

Deshalb gehe ich oft meine Freundin Jennifer besuchen, denn sie hat mehrere Haustiere.

Am liebsten schaue ich mir immer ihre beiden Degus an, denen sie sehr lustige Namen gegeben hat.

Als Jennifer sie mit ihrer Mutter aus dem Tierheim geholt hat, nannte sie die beiden niedlichen Tiere: Forrest Gump und James Bond.



Abb Manchmal holt Jennifer die beiden Degus aus dem Käfig und ich darf sie streicheln oder füttern.

Das macht mir immer sehr viel Spaß, und manchmal möchte ich dann noch viel länger dort bleiben, wenn ich eigentlich schon nach Hause gehen muss.

Gestern war es besonders lustig, denn Jennifer hat Forrest Gump eine klitzekleine Nikolausmütze aufgesetzt und ihn mit einer Erdnuss gefüttert.

Sie hat zu mir gesagt: „Ich will schon mal proben, wie ich mit meinen Degus den Nikolaustag feiern kann!“

Aber Jennifers Mutter, hat auch sofort gesagt: „Mit Tieren muss man sehr, sehr vorsichtig und behutsam umgehen! Wenn ihr merkt, dass es Forrest Gump unbehaglich wird, müsst ihr ihn in Ruhe lassen!“

Aber das war uns natürlich klar, denn Tiere sind schließlich keine Puppen, die man aus- und anziehen kann!

Wenn du noch etwas mehr über Forrest Gump und James Bond wissen möchtest, ...

Das hat Jennifer mir über sie erzählt:


 

Abb „James Bond ist eher einer, der immer in Action ist, Forrest Gump hingegen zieht sich eher zurück und will seine Ruhe haben.

Er würde sich auch niemals eine Nikolausmütze aufsetzen lassen.

Eigentlich sehen die beiden Degus auf den ersten Blick gleich aus, beide sind braun-grau.

Doch James Bond ist ein bisschen größer und wesentlich schwerer, er wiegt um die 200 g.

Forrest Gump wiegt nur 140 g und liegt damit unter dem normalen Gewicht für einen Degu."

Wenn du noch mehr über Degus wissen möchtest, kannst du hier nachsehen ...

Hier kannst du dir Fotos von Haustieren ansehen, die Kindern aus unserer Klasse gehören ...


Und hier kannst du auf den Wissenskarten nachlesen, was man beachten sollte, wenn man sich ein Haustier zu Weihnachten wünscht:

Tiere als Weihnachtsgeschenk ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de