Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Kinder und Gesundheit   

Gesund ins Leben starten

Abb Immer noch sterben viele Babys kurz nach ihrer Geburt.

In armen Ländern, abgelegenen Dörfern, Flüchtlingslagern oder nach Naturkatastrophen kommen sie oft unter schlechten Bedingungen zur Welt.

Ihre Mütter können sie nicht ausreichend stillen und versorgen, weil sie selbst schlecht ernährt, krank und arm sind. Ein sauberes Bett, Seife oder ärztliche Betreuung können sie sich nicht leisten.

Eine der größten Gefahren für Mutter und Kind bei einer Geburt unter solchen Bedingungen ist eine Tetanus-Infektion.

Die Überträger, die so genannten Tetanus-Sporen, sind im Boden zu finden, im Straßenstaub und auch in Kuhdung.

Im Körper wirken sie wie tödliches Gift. Dagegen könnten Sauberkeit und eine Impfung helfen. Wer bei uns auf einen Nagel tritt, denkt sofort daran, ob der Impfschutz gegen Tetanus noch ausreicht oder aufgefrischt werden muss.

UNICEF impft zukünftige Mütter und stellt einfaches Material für eine hygienische Geburt bereit wie Plastikplanen, um den Boden abzudecken und Seife, um alles sauber zu halten.

Die häufigste Todesursache bei Säuglingen sind Durchfallerkrankungen, oft ausgelöst durch schmutziges Wasser.

Wird die Krankheit nicht erkannt und falsch oder gar nicht behandelt, kommt es zu lebensbedrohlichen Austrocknungen. Dabei kann schon eine einfache Zucker-Salz-Lösung helfen.

UNICEF klärt in den Dörfern über die Vorbeugung und Behandlung von Säuglingskrankheiten auf oder hilft, dass die ärmsten Familien kostenlose medizinische Behandlung erhalten.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Kinder und Gesundheit   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied