Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Kinder und Gesundheit   

Mit ausgewogener Ernährung versorgt werden

Abb Weltweit leiden etwa 150 Millionen Kinder unter fünf Jahren an den Folgen chronischer Mangelernährung.

Viele von ihnen sind abgemagert, weil sie einfach nicht genug zu essen bekommen. Aber auch ein Kind mit einem dicken Bauch oder ein Kind, das nicht hungern muss, kann mangelernährt sein.

Seine Nahrung enthält dann nicht genügend Eiweiß, Vitamine oder Spurenelemente wie Eisen und Jod.

Häufig sind Armut, Naturkatastrophen oder Kriege die Ursachen für Mangelernährung.

Oft wissen die Familien aber auch nicht, wie eine gesunde Ernährung für Kinder zusammengesetzt sein muss.

Kinder, die nicht ausgewogen ernährt werden, können sich nicht richtig entwickeln und sind anfällig für Krankheiten.

Mangelernährung kann schwere Behinderungen auslösen. Viele Kinder erblinden infolge von Vitamin-A-Mangel. Viele bleiben durch Jodmangel in ihrer geistigen Entwicklung zurück.

Damit steigt das Risiko, an Krankheiten wie Durchfall oder Masern zu sterben, die bei uns im Allgemeinen ganz harmlos verlaufen.

UNICEF hilft zum Beispiel in Ruanda, die Kinder mit Vitaminen und Spezialnahrung zu versorgen. Dort erhalten Familien und allein lebende Kinder Saatgut und Geräte für das Anlegen von Gemüsegärten, damit sie sich selbst gesund versorgen können.

Ein einfaches Mittel gegen Durchfall ist die Zucker-Salz-Lösung (ORT), die jeder selbst herstellen kann.


Rezept gegen das Austrocknen bei Durchfall 

In einen Liter abgekochtes Wasser gibt man:

8 Teelöffel Zucker
1,5 gestrichene Teelöffel Kochsalz

Die Lösung darf nie salziger als Tränen schmecken.

Sie heißt "Orale Rehydratationstherapie" und ist der beste Weg zur Bekämpfung der Austrocknung des Körpers durch Durchfall.

Mit Hilfe von UNICEF werden in über 60 Entwicklungsländern spezielle ORT-Salz-Packungen hergestellt. Ähnlich werden über 500 Millionen Packungen produziert.

Aufgaben:

Fragt eure Eltern und Verwandte, was Durchfall verursacht und wie sie sich helfen.

Vergleicht die Kosten der Medikamente. Für 5,20 Euro kann UNICEF 100 ORT-Päckchen kaufen.

Fragt euren Kinderarzt, ob er ORT kennt.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Kinder und Gesundheit   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied