Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Straßenkinder   

Armut treibt Kinder auf die Straße

Abb Obdachlose und arbeitende Kinder gehören heute zum Straßenbild vieler Städte.

Besonders in armen Ländern steigt ihre Zahl. Schon 5-Jährige sind darunter. Aber auch bei uns leben Kinder auf der Straße. Allerdings sind es nicht so viele und nicht so junge.

Weltweit wird die Zahl der Straßenkinder auf 100 -200 Millionen geschätzt. Ihre Zahl ist in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich.

Es gibt viele Gründe dafür, dass Kinder auf der Straße leben. Eine wesentliche Ursache ist die zunehmende Armut weltweit.

Heute müssen etwa 1,3 Milliarden Menschen mit weniger als 1 Dollar pro Tag auskommen, das ist gut 1 EUR. Etwa 60 % dieser Armen leben in Asien, 20 % in Afrika, südlich der Sahara.

Ähnliche Entwicklungen zeichnen sich auch in den ehemaligen Ostblockstaaten ab. Seit dem Zusammenbruch des Kommunismus leben auch in Rumänien, Bulgarien und Russland immer mehr Kinder auf der Straße.

Durch die Armut verändern sich die Familien. Den Männern gelingt es nicht mehr, Arbeit zu finden und die Familie zu ernähren.

In Lateinamerika verdienen heute viele Frauen und Kinder auf der Straße mehr als ihre Männer und Väter mit ihren Gelegenheitsjobs.

Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Gewalt oder die Trennung von der Familie sind häufig die Folge.

Die meisten Kinder in den armen Ländern verlassen ihre Familie, weil alles besser ist als Hunger, Gewalt und Missbrauch zu Hause.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Straßenkinder   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied