Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Forum Romanum - Foro Romano   

Curia Julia - Versammlungsort des Senats

Abb Die Curia Julia war, als Nachfolgebau der Curia Hostilia, ein wichtiger Versammlungsort des Senats.

Der Bau war von Gaius Julius Caesar (daher der Name Curia Julia), als Ersatz für die 52 v. Chr. abgebrannte Curia Hostilia errichtet worden.

Geweiht wurde die neue Curia allerdings erst unter Augustus, dem Adoptivsohn und Erben Caesars, am 28. August 29 vor Christus - also immerhin erst 15 Jahre nach Caesars Tod.

Der Ziegelbau verdankt sein heutiges Aussehen Diokletian, der ihn nach einem Brand im Jahre 283 nach Christus erneut aufbauen ließ.


Die Nutzung des Gebäudes als Kirche (S. Adriano) ab dem Frühmittelalter (7. Jahrhundert) erklärt den guten heutigen Erhaltungszustand.

Abb Die bronzenen Eisentüren sind Nachbildungen, die Originale der Portalflügel findet man heute im Hauptportal der Lateranbasilika.

Von der damaligen Innenausstattung ist nur noch der Fußboden ursprünglich.

Die Curia Julia ist nicht der Ort, an dem der Mord an Caesar geschah, - wie es oft vermutet und behauptet wird.

Zum einen war die Curia Julia zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fertiggestellt und zum anderen tagte der Senat nicht ausschließlich dort. Er trat auch in verschiedenen Tempeln zusammen, und neben dem Hauptsitz gab es eben auch weitere Versammlungsorte.

Caesar etwa wurde auf dem Marsfeld, in der Curia des Pompeius ermordet.

 

 

Quelle:
Die Fotos stammen von der Foto-CD: "1000 Impressionen Rom & Vatikan"
Weitere Foto-CDs und Infos unter: www.motivschmiede.de

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Forum Romanum - Foro Romano   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied