Von den 7.500 km entfallen 623 km auf den Rhein. Der Niederrhein wird jährlich von fast 200.000 Schiffen befahren.
Das sind im Durchschnitt rund 500 Schiffe pro Tag. Damit ist der Rhein die verkehrsreichste Wasserstraße Europas und vielleicht sogar der Welt.
Zum sogenannten Rheinstromgebiet gehören neben dem Rhein seine Nebenflüsse Mosel, Main und Neckar.
Dieses Gebiet bildet zusammen mit den übrigen Flüssen Weser, Elbe, Oder und Donau das Grundgerüst des deutschen Wasserstraßensystems.
Durch den Bau von Kanälen wurden die Flüsse miteinander zu einem regelrechten Verkehrsnetz verbunden.
Die wichtigste Netzergänzung stellte die Vollendung des Main-Donau-Kanals dar. Das letzte Teilstück dieses Kanals wurde 1992 dem Verkehr übergeben.
Seitdem steht der Schifffahrt eine 3.500 km lange durchgehende internationale Wasserstrasse von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer zur Verfügung.
Viele Gründe sprechen für eine stärkere Beteiligung der Binnenschifffahrt an der Bewältigung der Verkehrsprobleme der Zukunft.
Dafür braucht die moderne Binnenschifffahrt leistungsfähige Wasserstraßen. Dies zu erreichen ist ein wichtiges Ziel der Verbandsarbeit des BDB.
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