Für diesen Bereich müssen Schifffahrtszeichen nach internationalem Standard zur Verfügung stehen.
Hinzu kommen zahlreiche Schifffahrtszeichen entlang der 6800 km langen Binnenwasserstraßen.
Zur Sicherung dieser Schifffahrtsstraßen betreibt und unterhält die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes neben den sogenannten klassischen Schifffahrtszeichen wie Leuchttürme und Tonnen Verkehrszentralen, die mittels modernster Technik von Land aus die Schifffahrt unterstützen und damit eine nahezu wetterunabhängige Zufahrt zu den deutsche Häfen ermöglichen.
Zusammen mit den satelliten- und landgestützten Systemen der Funknavigation (GPS, DGPS, LORAN-C, EUROFIX) sind sie zentrale Bestandteile einer Entwicklung, die auf immer besseren Verkehrsfluss und immer sichereren Schiffsverkehr zielt.
Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung betreibt eine große Vielfalt verschiedenster Systeme, Einrichtungen und Ausrüstungen.
Wie viele andere Dienstleister steht sie vor der großen Herausforderung, dass erforderliche hohe Niveau der Technologie zur sicheren Navigation unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu halten.
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Dies kann nur gelöst werden, wenn ein intelligenter Mix aus den verschiedenen Navigationshilfen gefunden wird.
Weitergehende Informationen finden Sie in der Broschüre: "The German Aids To Navigation Service", herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Diese Broschüre ist nur in englischer Sprache verfügbar.
Zahlreiche Wasserkraftanlagen an staugeregelten Flüssen, die überwiegend von Dritten unterhalten und betrieben werden, verdeutlichen die nicht zu unterschätzenden Aspekte der Mehrfachfunktionen der Bundeswasserstraßen.
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