Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg   

Bärenhöhle

Die Höhle des Bären 

Abb Schon vor 20.000 Jahren war die Bärenhöhle, die eine Tropfsteinhöhle ist, äußerst belebt: Knochenfunde beweisen eindeutig, dass Nashörner, Höhlenlöwen und natürlich auch Bären in der Tropfsteingrotte lebten. Unglaublich aber wahr ist, dass sich anders als heutige Bären, der Höhlenbär hauptsächlich von Pflanzen und Bienen ernährt hat. Trotzdem war der Höhlenbär keineswegs ein kleiner Bär, sondern sogar größer als ein gewöhnlicher Braunbär der heutigen Zeit. Braunbären benutzen Höhlen nur für den Winterschlaf. Höhlenbären hingegen bekamen in Höhlen ihre Jungen, lebten die meiste Zeit darin und verkrochen sich zum Sterben ebenfalls in ihnen. Vor etwa 10.000 Jahren starben diese Bären aus, aber in der Bärenhöhle liegen noch ihre Skelette. Auf dem Bild siehst du ein solches Skelett.

Die Höhle des Menschen 

Abb Vor etwa 8000 Jahren war die Bärenhöhle die Heimat von Höhlenmenschen, was ebenfalls durch Knochenfunde nachgewiesen werden konnte. Wie lange die Höhlenmenschen dort lebten, ist nicht genau bekannt.

Erst vor 50 Jahren wurde diese Höhle, die mit der seit 1834 bekannten Karlshöhle verbunden ist, entdeckt und für Besucher geöffnet.

Die Bärenhöhle ist auf 271 Metern begehbar und ermöglicht den Besuchern das Eintauchen in eine längst vergangene Zeit. Denn überall befinden sich Knochenreste, insbesondere von Höhlenbären.

Die Bärenhöhle gehört zum Ortsteil Erpfingen und liegt nördlich von Sonnenbühl-Erpfingen. Am Höhlenausgang befindet sich ein Vergnügungspark, der besonders bei Kindern dehr beliebt ist.

 

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied