Kategorie:  Alle    Deutschland     UNESCO-Welterbestätten   

Das klassische Weimar

Das klassische Weimar und die Bauhausstätten stehen seit 1996 bzw. 1998 auf der Welterbeliste der UNESCO. Insgesamt gehören 14 Ensembles, Gebäude und Parks dazu.

Neben dem Goethe- und Schillerhaus zählen dazu unter anderen das Residenzschloss, die Stadtkirche, das Schloss Belvedere, der Park an der Ilm sowie für die Bauhausstätten das Haus am Horn, die ehemalige Kunstschule und die Kunstgewerbeschule.

Das klassische Erbe stellt in seiner Gesamtheit hervorragend die Epoche der Weimarer Klassik dar.


Abb


Es ist zugleich ein maßgebender Teil der historischen Stadt Weimar. Zeugnisse des klassischen Weimars sind die Wohn- und Wirkungsstätten der Dichter und ihrer Mäzene.

Unter ihnen finden sich qualitätsvolle Beispiele der Raumkunst um 1800 im Stil des europäischen Klassizismus. Ebenso charakteristische Zeugnisse des klassischen Weimars sind auch die Parkanlagen, von denen allein vier auf der Welterbeliste stehen.

„Das Bauhaus mit seinen Stätten in Weimar steht für die sogenannte Bauhaus-Schule, der Architektur, die zwischen 1919 und 1933 revolutionäre Ideen der Baugestaltung und Stadtplanung durchsetzte.

Die Bauten der Bauhaus-Professoren von Walter Gropius bis Hannes Meyer, Lazlo Moholy-Nagy bis Wassily Kandinsky begründeten den Bauhaus-Stil, der die Architektur des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt hat“,
hieß es in der Begründung der UNESCO.

Heute werden die Gebäude von der Weimarer Bauhaus-Universität genutzt, sind der Öffentlichkeit jedoch jederzeit zugänglich. In den zurückliegenden Jahren wurden diese Häuser mit öffentlichen und privaten Mitteln aufwendig saniert.

Weimar ist damit eine der wenigen Städte in Deutschland, die auf engstem Raum ungezählte Denkmale zu bieten hat.

Diese Stätten ziehen Jahr für Jahr Touristen aus aller Welt an, die auf den Spuren von Goethe und Schiller, Bach und Liszt sowie der Weimarer Malerschule und des Bauhauses unterwegs sind.

Das macht Weimar zu einer Stadt der Superlative, die viele Gründe bietet, ihr einen Besuch abzustatten.

Hinzu kommt, dass die Stadt mit der Verleihung des Titels Kulturstadt Europas 1999 die Möglichkeit hatte, viele der Welterbe-Stätten zu restaurieren, so dass sie in neuem Glanz erstrahlend den Besuchern Zeugnis abgeben von der reichen Geschichte der großen, kleinen Stadt in Thüringen.

Zugleich verbinden sich mit dem Titel Weltkulturerbe Pflichten, die die Stadt an der Ilm mit all ihren Möglichkeiten zu erfüllen weiß, denn schon Goethe hat angemerkt: „Die Werke der Kunst gehören nicht Einzelnen, sie gehören der gebildeten Menschheit an“.

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung von: http://www.unesco-welterbe.de
Foto: © Tourist-Information Weimar

  Kategorie:  Alle    Deutschland     UNESCO-Welterbestätten   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied